Erstes Aufatmen

Teilweise Freispruch für Snipes in Steuer-Prozess

Adabei
02.02.2008 14:57
Der wegen Steuerbetrugs angeklagte US-Schauspieler Wesley Snipes darf ein wenig aufatmen: Eine Jury im US-Bundesstaat Florida hat den Schauspieler am Freitagnachmittag in den schwerwiegenden Vorwürfen von Betrug und Verschwörung freigesprochen. Die bis zu 16 Jahre Haft bei einer Verurteilung in allen Anklagepunkten bleiben ihm so erspart. Allerdings befanden die zwölf Geschworenen Snipes schuldig, drei Jahre lang keine Steuern bezahlt zu haben. Dafür könnte der 45-jährige "Blade"-Star immerhin noch bis zu drei Jahre hinter Gitter wandern.

Die Staatsanwaltschaft hatte Snipes vorgeworfen, von 1999 bis 2004 eine viel zu niedrige Einkommenssteuer gezahlt zu haben. Zudem soll er sich 1996 und 1997 durch falsche Angaben fast zwölf Millionen Dollar an Rückzahlungen erschlichen haben. Der Schauspieler bestritt die Vorwürfe stets damit, dass er falsch beraten worden sei.

Snipes verdiente sein Geld vor allem als Action-Darsteller in Filmen wie "Blade", "Demolition Man" und "Drop Zone". Er spielte aber auch in Dramen wie Spike Lees "Jungle Fever" und in Romanzen und Komödien ("One Night Stand", "To Wong Foo") mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele