Neuregelung

Semesterferien heuer in zwei statt drei Staffeln

Österreich
30.01.2008 14:11
Semesterferien einmal anders stehen heuer im Kalender der Schüler: Aufgrund einer Initiative der Wirtschaftskammer gibt es heuer nicht wie üblich drei, sondern nur zwei Ferienstaffeln: In Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und Vorarlberg finden die Semesterferien in der zweiten Februarwoche (11. bis 16.) statt. In Kärnten, Salzburg, Tirol, Oberösterreich und der Steiermark dürfen sich die Schüler auf die dritte Februarwoche (18. bis 23.) freuen.

Normalerweise sind die Semesterferien in Wien und Niederösterreich laut Schulzeitgesetz in der ersten Februarwoche vorgesehen, in Kärnten, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und dem Burgenland in der zweiten und in der Steiermark und Oberösterreich in der dritten Februarwoche.

Es sind aber Ausnahmen möglich: Das Unterrichtsministerium kann in Folge von Anträgen von Landesschulrat und Bundesland aus fremdenverkehrspolitischen Gründen den Beginn der Semesterferien um eine Woche verlegen, wenn keine überregionalen Interessen dagegen sprechen.

Ex-Ministerin Gehrer hatte Finger im Spiel
Diese Verordnung hat im Jahr 2006 noch Ex-Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) erlassen. Der Grund: In der ersten Februarwoche stehen heuer in für Österreichs Tourismus wichtigen Ländern wie Deutschland und Belgien Ferien auf dem Programm.

Für Tourismusbetriebe wären leere Betten in der einen Woche und Überbuchung in den folgenden aber ein Horror-Szenario. Daher steht heuer die erste Februarwoche im Zeichen ausländischer Touristen, in der zweiten und dritten kommen dann die Österreicher zum Zug.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele