Gesundes Essen

Mediterrane Kost schützt vor Asthma & Co.

Leben
16.01.2008 16:01
Wer in der Schwangerschaft mediterrane Kost zu sich nimmt, schützt sein Kind möglicherweise vor Asthma und Allergien. Das fanden Wissenschafter unter der Leitung Leda Chatzis von der Universität in Kreta heraus, die das Ergebnis ihrer Untersuchung im britischen Fachmagazin "Thorax" veröffentlichten.

Ärzte befragten 1997 auf der spanischen Mittelmeerinsel Menorca 507 Schwangere über ihre Essgewohnheiten. Mehr als sechs Jahre später untersuchten sie deren Kinder auf Asthma und gängige Allergien. Während die aktuelle Ernährungsweise der Buben und Mädchen nur einen geringen Einfluss auf die Krankheiten zu haben schien, spielte die Kost der Mutter während der Schwangerschaft eine größere Rolle.

Gemüse mehr als acht Mal pro Woche
Etwa zwei Drittel der Frauen ernährten sich überwiegend im Sinne der Mediterranen Diät mit viel Obst und Gemüse, Olivenöl, Fisch, Vollkorngetreide und Nüssen. Ein Drittel bevorzugte eher andere Nahrungsmittel. Das Asthma-Risiko der Kinder dieser Gruppe war laut der Untersuchung drei bis vier Mal so hoch wie bei der mediterran essenden Gruppe und die Allergieneigung war fast doppelt so groß. Als besonders günstig erwies es sich, mehr als achtmal pro Woche Gemüse, mehr als dreimal die Woche Fisch und mehr als einmal pro Woche Bohnen oder Erbsen zu essen. Rotes Fleisch wirkte sich dagegen ungünstig aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele