In Tür eingeklemmt

Siebenjähriger von Straßenbahn mitgeschleift

Österreich
09.01.2008 22:44
Ein sieben Jahre alter Bub ist am Mittwoch um 7.40 Uhr vormittags in Wien-Brigittenau am Einstieg einer Straßenbahn der Linie 31 hängen geblieben und drei Meter weit mitgeschleift worden. Das Kind hatte Glück und erlitt bei dem Unfall in der Klosterneuburger Straße lediglich Prellungen und Aufschürfungen am Knie, wurde aber ins Wiener AKH einliefert.

Den Wiener Linien zufolge blieb der Bub beim Einsteigen in Richtung Stammersdorf mit dem Fuß in der Tür der Straßenbahn hängen. Die Tramwayfahrerin bemerkte dies aber nicht. Kurz nach dem Losfahren wurde sie von Fahrgästen durch lautstarkes Rufen auf den Buben aufmerksam gemacht und hielt sofort an.

Tür defekt?
Der automatische Schließmechanismus der Straßenbahntür, der erkennen sollte, ob jemand zwischen den Gummidichtlippen eingeklemmt ist, hatte offenbar nicht funktioniert. "Es gibt bei der Erkennung immer einen Graubereich", so Michael Zentner von den Wiener Linien. "Gerade bei Kinderhänden kann es passieren, dass die Erkennung versagt."

Normalerweise würden die flexiblen Gummidichtlippen ermöglichen, dass sich ein Eingeklemmter selbst befreien kann. Die Straßenbahngarnitur wurde eingezogen und auf einen möglichen Defekt der Tür untersucht. Der Betrieb der Linie 31 konnte erst um 8.20 Uhr wieder aufgenommen werden.

Toter wegen Türfehler
Erst kurz vor Weihnachten war in Wien ein Mann von einer Straßenbahn zu Tode geschleift worden. Er hatte sich die hand an einer Tür eingekemmt (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele