Anna aus Linz

OÖ-Neujahrsbaby kam um 00:09 zur Welt

Oberösterreich
01.01.2008 20:06
Das war knapp! Beim alljährlichen Wettrennen um das aktuelle Neujahrsbaby hatte diesmal der kleine Brian aus Wien seine Nasenspitze ein wenig vorne. Der Bub erblickte um acht Sekunden nach Mitternacht in der Wiener Rudolfstiftung das Licht der Welt.

Österreichs erster Erdenbürger kam per Kaiserschnitt auf die Welt, seine Mutter Denise ist erst 16. 52 Sekunden später wurde Leonie aus Graz geboren. In Tulln (NÖ) erblickte drei Minuten nach Mitternacht Marcel Dominik das Licht der Welt. Neun  Minuten nach Mitternacht kam in Leoben Ilia zur Welt, zeitgleich mit Oberösterreichs Neujahrsbaby Anna aus Linz (siehe Foto). Vorarlbergs Neujahrsbaby heißt Julian Alexander. Noah Martin ist das Salzburger Neujahrsbaby – und ist aus Lochen. Die Eltern fuhren ins Halleiner Spital, weil ihre beiden Söhne dort geboren wurden.

„Vielleicht ist es eine schöne Erinnerung“
Eigentlich hätte Oberösterreichs diesjähriges Neujahrsbaby erst am 10. Jänner das Licht der Welt erblicken sollen. Doch die kleine Anna Christina hatte es eiliger: Sie wurde neun Minuten nach Mitternacht in der Linzer Landesfrauenklinik geboren. Mutter Brigitte Steindl (41) aus Urfahr freut sich sehr.
Frau Steindl, mit Ihrer Anna ging’s früher los als geplant, dafür hat es aber länger gedauert.
Ja, wir hätten erst am 10. Jänner den Termin gehabt. Aber am 30. Dezember gings mit den Wehen los.
Wie groß und schwer ist denn Ihre Kleine?
Anna ist 50 Zentimeter groß und hat 3670 Gramm.
Und welche Bedeutung hat es für Sie, dass Ihre Tochter das Neujahrsbaby ist?
Ich find’s eher witzig. Vielleicht ist es später einmal eine schöne Erinnerung für sie, wenn sie die Berichte lesen kann oder den Fernsehbeitrag sieht. Von dem ganzen Wirbel hat sie ja nichts mitgekriegt. Anna hat geschlafen.

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele