Handtuch geworfen

Otto Baric als Teamchef Albaniens zurückgetreten

Fußball
22.11.2007 15:03
Otto Baric ist einen Tag nach der 1:6-Auswärtsniederlage gegen EM-Starter Rumänien als Teamchef der albanischen Nationalmannschaft zurückgetreten. "Er hat uns gesagt, dass er die Auswahl nicht länger betreuen könne und er nicht mehr die nötige Kraft zur Fortsetzung seiner Arbeit habe", hieß es am Donnerstag in einer in Tirana veröffentlichten Mitteilung des albanischen Fußball-Verbandes (FSHF). Dabei hatte sich der Kroate erst vor kurzem auf eine mündliche Verlängerung seines Vertrages um zwei Jahre geeinigt.

"Ich habe mit Baric schon für die WM-Qualifikation für 2010 geplant, aber wir müssen jetzt nach vorne schauen", sagte der überraschte FSHF-Präsident Armando Duka, der dem 74-Jährigen für die seit Sommer 2006 geleistete Arbeit dankte. Unter dem früheren ÖFB-Teamchef hatten die "Skipetaren" einige ansprechende Resultate (u.a. Remis gegen Weißrussland, Slowenien, und Bulgarien) erzielt, zuletzt aber allein in den zwei letzten Quali-Spielen gegen Weißrussland (2:4/heim) und Rumänien zehn Tore kassiert.

Nach Niederlage Verbandspräsidenten informiert
"Diese zwei Niederlagen haben mir wirklich weh getan", wurde Baric auf der UEFA-Homepage zitiert. Der Kroate musste diese zwei Partien von der Tribüne aus verfolgen, nachdem er zuvor wegen Schiedsrichter-Beleidigung für drei Spiele gesperrt worden war. Nach dem 1:6 informierte der Trainerfuchs, der seit 1990 der dritte ausländische Teamchef Albaniens nach dem Italiener Guiseppe Dossena und dem Deutschen Hans-Peter Briegel gewesen war, den Präsidenten.

Albanien in Gruppe G nur auf Rang fünf
Baric, der mit den Albanern die EM-Qualifikation in Gruppe G unter sieben Ländern an fünfter Stelle (zwei Siege, je fünf Remis und Niederlagen, 12:18 Tore, 11 Punkte) abschloss, hatte während seiner langjährigen und auch erfolgreichen Trainer-Laufbahn schon viele Mannschaften betreut. "Otto Maximal" war u.a. Teamchef von Österreich (1999 bis 2001) und in seiner Heimat sowie u.a. Coach des LASK, von Wacker Innsbruck, Austria Salzburg, Rapid und Sturm Graz. Die Hütteldorfer und die Festspielstädter führte er jeweils zum Meistertitel und ins Europacup-Endspiel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele