Schräger Vergleich

Italiens Teamchef vergleicht sich mit dem Papst

Fußball
21.11.2007 15:41
Italiens Teamchef Roberto Donadoni vergleicht sich mit Papst Benedikt XVI. "Ich möchte nicht blasphemisch klingen, aber die Geschichte von Benedikt XVI. ähnelt in gewisser Hinsicht meiner. Benedikt XVI. wurde nach dem unvergesslichen Pontifikat von Johannes Paul II. ernannt, als alle noch den polnischen Papst im Herzen hatten. Ich habe die Führung der Nationalmannschaft zur allgemeinen Überraschung nach der Ära von Marcello Lippi übernommen, der gerade die WM gewonnen hatte", sagte Donadoni im Interview mit der katholischen Online-Zeitung "Petrus" am Mittwoch.

"Für mich sowie für den Papst hat es ständig Vergleiche mit unseren Vorgängern gegeben, doch ich merke, dass die Leute uns jetzt kennengelernt haben", sagte der 44-jährige Trainer, der mit dem 2:1-Sieg der "Azzurri" in Schottland am vergangenen Samstag die Qualifikation für die EURO 2008 in Österreich und in der Schweiz geschafft hat.

Der katholische Donadoni bezeichnete das Oberhaupt der katholischen Kirche als Person mit "außerordentlicher Intelligenz". "Ich mag Benedikt XVI. sehr. Er ist hart und rigoros, wie jeder gute Trainer mit seinen Methoden sein muss", betonte der Coach. Er erklärte, er habe mir christlicher Stärke die Kritik gegen ihn und seine Arbeit als Trainer erduldet. "Kritik ist normal, man will alles und sofort haben", betonte Donadoni.

Der Teamchef der "Squadra" plädierte auch für eine engere Zusammenarbeit zwischen katholischer Kirche und Fußball bei der Bekämpfung der Gewalt. "Die Kirche vertritt die Werte des Friedens. Das Christentum ist die Religion der Toleranz, der Freundschaft und der Versöhnung. Unsere Gesellschaft muss diese Werte wieder entdecken", sagte der lombardische Trainer.

Sollte der Vatikan einmal eine Fußball-Nationalmannschaft gründen, würde Donadoni gern den Trainersessel übernehmen. "Ich bin ein Profi und gehe dorthin, wo man mich ruft. Sollte mich der Vatikan brauchen, würde ich die Mannschaft gern trainieren", meinte Donadoni.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele