"Dancing Stars"

Elke Winkens komplettiert Damen-Riege

Adabei
18.12.2007 17:22
Nach Jeannine Schiller, Claudia Stöckl, Elisabeth Engstler und "Miss Austria" Christine Reiler sind mit Elke Winkens die "Dancing Stars"-Damen nun komplett. Auch bei den Herren sind neben Marc Pircher zwei weitere Kandidaten fix: Peter Tichatschek und Oliver Stamm tanzen ab Freitag, dem 8. Februar 2008, um die Gunst von Jury und Publikum. Statt Alfons Haider modieriert die vierte Staffel nun Mirjam Weichselbraun, unsere „Österreicherin des Jahres“, direkt vom Tanzparkett, „Dancing Star 2007“ Klaus Eberhartinger nimmt nun den Platz der hübschen Tirolerin ein und macht die Backstage-Interviews. Haider vergibt bei „Dancing Stars 2008“ als Promi-Juror bis zu zehn Punkte für die Tanzleistungen der Paare.

Getanzt hat Elke Winkens seit ihrem vierten Lebensjahr: "Ich habe 15 Jahre Ballett getanzt und außerdem auch eine Musicalausbildung absolviert. Latein- und Standardtänze sind für mich aber Neuland. Ich denke aber, wenn man sich bewegen kann, dann wird das schon gut gehen." In jüngster Zeit konzentriert sich Elke Winkens aber voll und ganz auf das Schauspielen: "Seit zehn Jahren habe ich keinen Ballettsaal mehr von innen gesehen. Für mich ist das also sozusagen eine Rückkehr."

Beachvolleyballer schwingt das Tanzbein
Oliver Stamm, der bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000 und bei der Heim-WM 2001 in Klagenfurt gemeinsam mit seinem Partner Nik Berger im Beachvolleyball jeweils den neunten Platz erreichen konnte, schwingt ab 8. Februar bei den "Dancing Stars" das Tanzbein. Der nunmehrige Sportmanager und Moderator: "Tanzerfahrung hab ich keine, abgesehen von einem Grundkurs in der Tanzschule in Mödling. Privat tanze ich eher selten." Von "Dancing Stars" erwartet sich der zweifache Vater "vor allem Spaß, und meine Lebensgefährtin freut sich auch schon drauf, dass ich tanzen lerne". Vorbereiten wird er sich "mit Dehnungsübungen - und dem Versuch, meinen Körper wieder geschmeidig zu machen".

Auch „Frisch gekocht“-Moderator ist dabei
Peter Tichatschek moderierte rund 1.000 Sendungen der Kochshow "Frisch gekocht". Ab 8. Februar tauscht er TV-Küche gegen TV-Parkett. "Ich weiß nicht, ob ich tanzen kann. Walzer schon, und die Grundschritte von ein paar Tänzen habe ich auch noch auf Lager. Ich gehe zwar nicht auf Bälle, aber meinen Silvesterwalzer tanze ich immer." Der begeisterte Golfer liebt Herausforderungen - und die sucht er auch bei "Dancing Stars": "Ich finde, das ist eine gute Show, und ich freue mich auf die Herausforderung, Choreografien einzustudieren und diese dann showmäßig und unterhaltsam umzusetzen."

Miss Austria auf Krücken
In den vergangenen Wochen ließ der ORF die Namen der neuen "Dancing Stars" tröpfchenweise durchsickern. Nach Jeannine Schiller, Claudia Stöckl, Marc Pirchner und Elisabeth Engstler wurde zuletzt "Miss Austria" Christine Reiler als ORF-Tanzmaus präsentiert. Doch noch kann sich die sechstschönste Frau der Welt nur mental auf die Show vorbereiten: Die Freundin von Schwimmstar Markus Rogan ist derzeit auf Krücken unterwegs.

Direkt nach ihrer Rückkehr aus China, wo sie bei der „Miss World“-Wahl im November zur sechstschönsten Frau der Welt gekürt worden war, ließ sich die amtierende „Miss Austria“ in Wien operieren. Warum dieses? "Eine alte Verletzung, die ich mir passenderweise beim Balletttanzen zugezogen habe", so Christine Reiler, die auf einige Erfahrung verweisen kann, auch wenn sie keine fundierte Ballettausbildung habe. Bis Anfang Jänner muss die Schöne ihr rechtes Bein noch schonen, dann wird sie versuchen, das seit der Tanzschule Vergessene wieder in Erinnerung zu rufen.

Alle freuen sich aufs Tanzen
Charity-Lady Jeannine Schiller freut sich schon aufs Tanzen: "Als Kind habe ich immer herumgetanzt und war auch bis zu meinem elften Lebensjahr beim Ballett." Auch ihr Ehemann freut sich schon auf ihre neue Aufgabe: "Mein Mann tanzt nicht gerne und er hofft, dass ich nach dem Training so genug davon habe, dass er die nächsten Jahre dann seine Ruhe hat."

Ö3-Moderatorin Stöckl fasziniert am Tanzen „diese Präzision und Perfektion“. Ausschlaggebend für Stöckl waren aber auch die Erfahrungen ihrer Kollegen: "Ich habe sehr viele Interviews mit ehemaligen 'Dancing Stars' gemacht und alle waren so begeistert. Besonders mein Kollege Peter L. Eppinger hat so geschwärmt, dass ich dann gedacht habe, ich werde meine Hemmungen und Blockaden überwinden. Es ist für mich schon ein mutiger Schritt."

Volksmusikstar Marc Pircher hat Respekt vor den abverlangten Leistungen: "Ich kann zwar das Übliche - also Walzer und Polka - und war auch in einem Tanzkurs, aber das ist schon fast 15 Jahre her.“ Er freue sich aber auf diese neue Herausforderung und sehe das als „Riesenchance“. „Ich liebe es nämlich, in Rollen zu schlüpfen, die man von mir nicht gewohnt ist."

Moderatorin Elisabeth Engstler stand erst im vergangenen Sommer im Rahmen der "Starnacht am Wörthersee" gemeinsam mit dem "Dancing Star"-Profi Andy Kainz für eine kurze Tanzszene auf der Bühne - "das war für mich der Himmel auf Erden". "Damals habe ich mir schon gedacht, dass das Tanzen wieder in mein Leben kommen muss. Denn wenn ich mich zu Musik bewege, dann vergesse ich alles rundherum."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele