Spaßbremse

Faymann verbietet F1-“Hatzerl” auf neuer A6

Österreich
07.11.2007 10:59
Verkehrsminister Faymann erweist sich in Sachen PR-wirksamer Autobahneinweihung als Spaßbremse für die Asfinag: Am Sonntag sollte Formel-1-Pilot David Coulthard gerüchterweise mit einem von Red Bull gesponsertem kleinen „Hatzerl“ die neue Autobahnspanne A6 vom niederösterreichischen Bruck an der Leitha bis zur slowakischen Grenze einweihen. Der Minister erteilte dem noch nicht einmal offiziell angekündigten Gast gleich wieder eine Absage.

„Mit 320 km/h auf einer Straße zu fahren, die für 130 km/h gebaut ist, ist nicht nur in verkehrspolitischer, sondern auch in umweltpolitischer Hinsicht ein vollkommen falsches Signal“, so Faymann. Coulthard sollte den Gerüchten zufolge auf Einladung der Asfinag mit einem Formel-1-Boliden einmal über die Strecke sausen. Die Kosten für Coulthards Auftritt hätte Red Bull übernommen. Stattdessen soll Coulthard bei der Feier jetzt - wenn überhaupt - Aktionen zur Verkehrssicherheit mitgestalten. Die Frage, warum es für die Eröffnung einer Autobahn überhaupt einen Formel-1-Fahrer braucht, und was er kostet oder kosten würde, blieb bisher unbeantwortet.

So viel ist fix: Beim Event am Sonntag im burgenländischen Kittsee steht der Bevölkerung die neue Strecke von 10.00 bis 17.00 Uhr zum Radeln, Skaten oder Spazierengehen zur Verfügung. Organisiert wird auch ein grenzüberschreitender Lauf für Erwachsene und Kinder. Die Asfinag wird in einer Ausstellung Pläne und Fotos zum Bau der Autobahn und archäologischen Funden zeigen.

Formelle Eröffnung mit viel Polit-Prominenz
Zur formellen Eröffnung am 19. November sind dann Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, der slowakische Ministerpräsident Robert Fico, Minister Faymann und sein slowakischer Amtskollege Lubomir Vazny sowie die Landeshauptleute Erwin Pröll und Hans Niessl geladen. Die neue A6 wird 22 Kilometer lang und die Ostautobahn mit dem Grenzübergang Kittsee verbinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele