Mr Depeche Mode

Dave Gahans “Hourglass”

Musik
16.10.2007 16:59
Weil er für Depeche Mode zu wenige Songs schreiben durfte, brachte Dave Gahan Mitte 2003 sein erstes Solo-Album "Paper Monsters" heraus. Vier Jahre später ist sein kreativer Output immer noch nicht durch das alleinige Mitwirken bei seiner Haus-und-Hof-Band zu bändigen - mit "Hourglass" steht ab Freitag sein zweites Solo-Werk in den Regalen. Nicht zuletzt ist die Platte durch Drummer, Co-Songwriter und neuerdings auch Co-Produzent Christian Eigner mit österreichischer Hilfe entstanden.
(Bild: kmm)

Es rauscht im "Hourglass" - und zwar gewaltig. Mehr denn je widmet sich der Depeche-Mode-Frontmann elektronischen Miniatur-Frickeleien, treibt die Verzerrung von Klangflächen bis in die Extreme und traktiert den Zuhörer mit seiner betörenden Stimme, die sich zwischen den stickigen Schwaden der Synthesizer aus dem Soundnebel kämpft.

Dazwischen sorgt der Wiener Schlagzeuger und Komponist Christian Eigner (seit 1997 fixes Tourmitglied von Depeche Mode, davor bei Dr. Kurt Ostbahn, Georg Danzer und Peter Cornelius; das Solo-Album "Recovery" kam Ende 2005 heraus) für treibende und aufdringliche Beats, wie er sie bei Depeche Mode selten bis gar nicht hinlegen darf.

Die Single "Kingdom" (siehe Video oben) besticht durch ihr stupides Dahinstampfen und die Rattenfänger-Stimme von Gahan, deren Anziehungskraft man konstant auf allen zehn Tracks von "Hourglass" nicht entkommen kann. Konstantheit ist zugleich das einzige Problem der Platte. Gahan bricht nicht aus seinem Genre aus und bis zum Ende wird man dem leicht arroganten Unterton der Songs etwas überdrüssig.

Mit Tracks wie "Deeper and Deeper" (Depeche Mode meets Korn und die Schlagzeug/Bass-Sektion von Nine Inch Nails) oder dem zerstörerischen "Use You", wo Herr Eigner so richtig seine beidseitig mit dicken Schlagfellen bespannten Trommeln bearbeiten darf, rechtfertigt der 45-jährige Brite mit Wahlheimat New York seine Selbstdisziplinierung. Zuviel Abwechslung würde dem unbändigen Sog der Platte schaden.

Wer sich die Zeit bis Freitag verkürzen will: Auf Dave Gahans offiziellem MySpace-Blog (Link in der Infobox) gibt's die Möglichkeit zum ausführlichen Pre-Listening. Es möge gefallen...

7,5 von 10 Sanduhren


Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele