Drei ÖBB-Tote

Fahrlässigkeit als Unglücksursache

Österreich
15.10.2007 17:34
Der Unfall auf der Ostbahn in Götzendorf an der Leitha (Bezirk Bruck an der Leitha), bei dem am Freitagvormittag drei Gleisarbeiter von einem Personenzug erfasst und getötet wurden, ist auf Fahrlässigkeit zurückzuführen. Das haben nach Angaben der ÖBB die Ermittlungen der Untersuchungskommission ergeben. Die drei Bediensteten hatten ihre Tätigkeit im Gleisbereich demnach nicht angemeldet.

Laut ÖBB wurden die Untersuchungen Montag früh abgeschlossen. Bei der "Auswertung aller Fakten" sei es vor allem auch um den Sprachspeicher des zuständigen Fahrdienstleiters in Götzendorf gegangen. Dabei habe sich ergeben, dass die drei Bauarbeiter ihre Tätigkeiten im Gleisbereich - im Gegensatz zur Nacht auf Freitag - nicht angemeldet hatten. Bei den Kontrollarbeiten in der Früh sei dies "fahrlässig vergessen" worden, so die ÖBB in einer Aussendung.

Die Bundesbahnen wiesen darauf hin, dass Arbeiten im Gleisbereich dem zuständigen Fahrdienstleiter gemeldet werden müssten. Dabei sei auch zu definieren, welche Sicherungsmaßnahmen - von fernmündlicher Vorwarnung bis zur Sperre der jeweiligen Gleise - für den Schutz der Mitarbeiter erforderlich sind.

Der Unfall hatte sich am Freitag kurz vor 9.30 Uhr ereignet. Die drei Gleisarbeiter aus Niederösterreich und dem Burgenland, die als "erfahren" galten, waren vom aus Gramatneusiedl kommenden Personenzug 2699 erfasst und auf der Stelle getötet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele