Österreich - Schweiz

Schweizer zetteln Kleinkrieg an

Viral
24.08.2007 11:25
Eine Schweizer Tageszeitung sieht ihre Landsleute von einer österreichischen Komiker-Institution angegriffen – und schlägt gnadenlos zurück! Weil sich Dirk Stermann und Christoph Grissemann über die Eidgenossen lustig gemacht haben, ruft der „Blick“ seine Leser dazu auf, Österreicherwitze einzusenden. Wenn die Kollegen da mal nicht etwas zu ernst genommen haben...

Am Rande bemerkt ist es angesichts der Einschaltquoten schon beinahe ungewöhnlich, dass die Sager des Duos am Donnerstagabend in der ORF-1-Sendung „Willkommen Österreich“ überhaupt zu den Schweizern gedrungen sind. Aber es hat gereicht, um einen „Blick“-Redakteur zu treffen. Tief zu treffen sogar. Er fühlt sich ganz offenbar zutiefst beleidigt. 

Die Sager des Anstoßes
„Ich lebe im Irak Europas? In einem Schurkenstaat? Von mir aus. Albert Einstein hat in der Schweiz die Atombombe erfunden? Wir bunkern das Nazi-Gold? Die Schweizergarde besetze den Vatikan? Auch dafür kann ich nichts“, rechtfertigt sich der Schweizer. Und weiter: „Die Schweiz sei Asylanten-Hölle, Drogen-Moloch, Korruptions-Kacke. Ohne weitere Erklärung.“ Wozu auch, Humor ist, wenn man trotzdem lacht, und Spaß verstehen ist eine großartige Eigenschaft. Bzw. wäre. 

Und dann packt es der Eidgenosse gar nicht mehr: „Dann stößt der Schweizer Schriftsteller Christian Kracht dazu. Ihm gefällt der Schweizer Pass nicht. Und die Enge in der Schweiz. Sonst ist er zufrieden. Auch mit gekochtem Hund. Denn parallel zur Sendung wurde eine ‚Schweizer Spezialität’ zubereitet: Hund à la Suchard (mit Schokoladen-Sauce) – wieso auch immer.“ Es gibt also offenbar auch Schweizer, die Spaß verstehen, es war sogar der stellvertretende Schweizer Botschafter in der Sendung. 

Gut, sollen die Schweizer ruhig Österreicher-Witze suchen – wir verstehen ja Spaß! Glaubt Ihr nicht? In der Infobox gibt es jede Menge Österreicherwitze - nach Bundesländern sortiert!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele