Spiel für Putzwütige

So spaßig kann Hausarbeit sein

Web
21.08.2007 11:15
Die dreckigen Töpfe, Pfannen und Teller stapeln sich in der Spüle, der Mistkübel quillt über, die Dreckwäsche liegt am ganzen Boden verteilt und der Boden pickt. Wohnungen, auf die diese Beschreibung zutrifft, haben definitiv ein Problem mit der Bewältigung des Haushalts. Abhilfe verspricht jetzt das Online-Spiel "Chore Wars", in dem Mitbewohner durch das Erledigen von Hausarbeit in der realen Welt Punkte für ihren Spiel-Charakter sammeln.

Elfen, Zwerge, Zauberer und Orks - das alles gibt es in "Chore Wars". Einziger Unterschied: Die Fabelwesen sind nicht mit Schwert, Axt oder Bogen ausgerüstet, sondern führen einen Wischmopp, das Mistsackerl oder einen Besen mit sich.

In dem kostenlosen Online-Rollenspiel (siehe Infobox) dreht sich nämlich alles darum, den Haushalt zu bewältigen. Allerdings nicht rein virtuell, sondern vordergründig ganz real: Wer fleißig schrubbt und wienert, sammelt Punkte, mit denen die Fähigkeiten des Online-Charakters ausgebaut werden.

Und so geht's: Irgendjemand - im Normalfall der, dem die Wohnung zu dreckig ist - registriert sich und lädt seine schlampigen Mitbewohner ein, sich seiner Party anzuschließen. Jeder Mitspieler kann nun, wie in konventionellen Rollenspielen auch, einen Charakter erstellen.

Die Abenteuer - die Hausarbeit - werden von der Truppe allerdings selbst festgelegt. Mit ein paar Mausklicks wird bestimmt, was zu erledigen ist: putzen, kochen, einkaufen oder etwa Mist wegbringen. Die maximal zu erreichende Punktzahl für das Erledigen einer dieser Aktivitäten wird von den Spielern selbst festgelegt.

Die Spieler suchen sich nun selbstständig ihre Aufgaben und bestätigen mit einem Klick auf "Chore Wars", dass die lästige Pflicht im realen Leben erfüllt wurde. Schummeln macht keinen Sinn -  schließlich können die Mitbewohner die Angaben ohne Weiteres kontrollieren.   

Das Konzept der Macher scheint aufzugehen: Binnen kürzester Zeit haben sich Tausende putzwütige Spieler registriert. So spannend und motivierend kann auf einmal Hausarbeit wirken.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele