Das große Krabbeln

Kartoffelkäfer-Invasion in Mühlviertler Siedlung

Österreich
27.07.2007 09:18
In der oberösterreichischen Gemeinde Lasberg (im Mühlviertel) leidet eine Siedlung unter einer Invasion von Kartoffelkäfern. Die Tiere kommen von einem benachbarten Acher bis in die Häuser, eine besonders betroffene Familie hat schon 900 Käfer pro Tag eingesammelt.

Der befallene Erdäpfelacker selbst ist von den Schädlingen komplett leer gefressen worden. Nun machen sich die Tiere auf den Weg in die Siedlung. In den warmen Nachmittagsstunden krabbeln sie auf dem Asphalt dahin, an den Hauswänden hoch, finden sich massenhaft in Schächten und Türnischen und gelangen sogar ins Hausinnere, in Vorräume, Badezimmer und Wohnräume.

Familie sammelte pro Tag 900 Käfer ein
Die Siedlungsbewohner wehren sich verzweifelt gegen die ungebetenen Eindringlinge. Mit Besen werden sie von den Wänden abgekehrt, mit dem Staubsauger eingesammelt oder zertreten. Die Familie Fleischanderl mit ihrem Haus unmittelbar neben dem Kartoffelacker ist besonders arg betroffen. An die 900 Käfer hat sie an einem Tag eingesammelt.

Das händische Einsammeln ist eine Sisyphusarbeit, weil aus dem Acker stets weiterer Nachschub kommt, die chemische Bekämpfung mit Insektiziden umweltbedenklich. Der Pächter des Kartoffelackers hat nun doch die Chemie-Keule ausgepackt und den befallenen Acker mit einem Spritzmittel besprüht, um die Invasion zu beenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele