Mann ertrunken

Pensionist geht neben seiner hilflosen Frau unter

Österreich
20.07.2007 12:37
Ein 76-jähriger Pensionist ist am Donnerstagabend im Zeller See ertrunken, während seine Frau neben ihm hilflos zusehen musste. Gegen 19 Uhr ging der Salzburger mit seiner Frau in der Nähe des Strandbades seines Heimatortes Schüttdorf Schwimmen. Als die beiden an diesem heißen Tag etwa 15 Meter vom Ufer entfernt waren, ging der Mann plötzlich unter. Nur eine Stunde später fanden Taucher der Wasserrettung seine Leiche.

Sie wollten sich an diesem Hitze-Rekordtag noch einmal kurz im Zeller See abkühlen, doch der Abend endete tragisch. Das ältere Ehepaar aus Schüttdorf schwamm in der Nähe einer Halbinsel, als der Mann plötzlich gegen das Untergehen ankämpfte. Ohne Erfolg, denn nur Sekunden später verschwand er unter Wasser.

Rettung beginnt sofort mit Suche
Völlig geschockt und hilflos schwamm seine Frau zurück ans Ufer, wo sie aufgebrachte Bekannte in Empfang nahmen. „Die Freundin des Ehepaares alarmierte dann die Einsatzkräfte. Wasserrettung, Feuerwehr und Polizei waren nur Minuten nach dem Alarm an der Unfallstelle, doch es war zu spät“, erklärte Harald Wimmer von der Bezirkshauptmannschaft Zell. Rund eine Stunde lang suchten Taucher nach dem Vermissten. Sie fanden seine Leiche in zehn Metern Tiefe ungefähr dort, wo er untergegangen war.

„Alle Versuche des Notarztes, ihn ins Leben zurückzurufen, sind gescheitert. Er konnte nur noch den Tod feststellen“, so Wimmer. Die Frau des Verunglückten wurde vom Roten Kreuz versorgt. Als die Wasserrettung ihren Mann geborgen hatte, kehrte sie ans Ufer zurück und verabschiedete sich von ihm ein letztes Mal. Warum der Mann untergegangen ist, wird jetzt untersucht. Ein Herzversagen wird nicht ausgeschlossen.

Von Melanie Hutter / Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele