Taschen-Faux-Pas

Cameron entschuldigt sich für Mao-Spruch

Adabei
26.06.2007 17:01
"Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen, die ich unabsichtlich verletzt haben könnte. Es tut mir leid, dass Menschen Schmerz und Leid ertragen mussten, und ich hatte ganz sicher nie die Absicht, an einer schmerzenden Wunde in der Geschichte des Landes zu rühren." Mit diesen Worten versucht Cameron Diaz sich für das Tragen einer Tasche samt Mao-Aufdruck im peruanischen Machu Picchu zu entschuldigen.

Cameron Diaz versicherte, dass sie sich der „potenziell verletzenden Natur“ des Spruches nicht bewusst gewesen sei. Die Tasche hatte sie sich als Touristin in China zugelegt und ohne weitere Bedenken in Peru zur Schau gestellt.

Bilder von Cameron in Peru findest du in unserer Infobox!

Die grüne Tasche war mit einem roten Stern und dem chinesischen Spruch „Dem Volke dienen“ von Mao Tse-Tung bedruckt. Nach ihrem Besuch der Ruinenstadt Machu Picchu in der vorigen Woche, war Cameron dafür von Menschenrechtsaktivisten des Landes heftig kritisiert worden.

Der Aufdruck der Tasche erinnerte viele Peruaner an die Aufstände der maoistischen Rebellen des „leuchtenden Pfades“. Mit der auf dem Maoismus begründeten Partei versank das Land zwischen den 1980er- und 1990er-Jahren in einer Welle der Gewalt: Massaker, Hinrichtungen und Bombenanschläge führten zu beinahe 70.000 Todesopfern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele