Verseuchte Luft

In Rom enthält die Luft Kokain

Ausland
01.06.2007 15:25
Italienische Wissenschafter haben nach Drogen in der Luft von Rom geforscht und sind fündig geworden. Im Rahmen einer Untersuchung der Luftqualität fand ein Team des Nationalen Forschungsrats neben Autoabgasen und Nikotin auch Spuren von Kokain sowie Marihuana und Haschisch. Es handelte sich um die erste derartige Untersuchung weltweit.
"Die stärkste Konzentration von Kokain wurden in der Luft im Zentrum von Rom, in der Nähe der Universität La Sapienza sowie in der Umgebung einiger Parks festgestellt", sagte der Leiter der Studie. Die höchsten Werte von Kokainspuren in der Luft Roms (0,1 Nanogramm pro Kubikmeter) wurden in den Wintermonaten registriert.


Der Kokainkonsum wächst in Italien rasant. Laut einer Studie der Universität von Florenz wurde in den Abwässern der toskanischen Hauptstadt mehr Kokain als in der Millionen-Stadt London festgestellt. Die höchsten Konzentrationen wurden rund um Silvester und in den Sommerferien registriert.


"Erschreckende Nachfrage"

Die Studie wurde zwischen Juli und Dezember 2006 durchgeführt. Laut den Experten wurden in der 370.000-Einwohner-Stadt in den sechs Monaten zwölf Kilo Kokain konsumiert, was mehr als 482.000 Einheiten entspricht, und darüber hinaus ein Kilo Heroin.


Vor wenigen Wochen hatte Innenminister Amato auf den rasant wachsenden Konsum hingewiesen. "In Italien gibt es eine erschreckende Nachfrage nach Kokain", sagte der Minister. Monatlich werden 300 Kilogramm der Droge beschlagnahmt. Dabei sei dies nur die Spitze des Eisbergs.


Stoff zu billig

Laut Amato hat Italien die Niederlande in Sachen Kokain-Konsum überholt. Nach Großbritannien und Spanien sei Italien auf Platz drei. Sieben Prozent geben zu, abhängig zu sein. "Das Problem ist, dass die Preise stark gesunken sind", so Amato.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele