Phobie vorm Fliegen

Wenn Flugzeugtür zugeht, kommt die Angst

Oberösterreich
15.05.2007 20:06
Schwindelgefühle, ein rasendes Herz, Übelkeit und dazu noch Schweißausbrüche: Jeder dritte Flugzeugpassagier leidet unter Flugangst. Der blue danube airport Linz bietet daher Seminare an, um diese Phobie zu bekämpfen - mit anschließendem Flug nach Frankfurt und zurück.

„Sobald sich die Flugzeugtür schließt, beginnt die extremste Phase. Ein Gefühl von Ausgeliefert-Sein überkommt einen“, erklärt Dr. Irene Schneider, Psychotherapeutin und Kursleiterin der Flugangstseminare am Linzer Flughafen. Nach Platz- und Höhenangst tritt auch Hilflosigkeit oft auf. In den Seminaren, die jetzt im Frühjahr wieder angeboten werden, wird nach der Angstursache geforscht, Informationen über Flugzeugtechnik zeigen, wie sicher Maschinen sind. Nach dem Trockentraining die Mutprobe: ein Flug nach Frankfurt und zurück. Heil wieder angekommen, ist die Erfolgsfreude sehr groß.

Auch Berühmtheiten leiden unter Flugangst
Mindestens zehn Mal im Jahr im Flieger - trotzdem hat auch Landeshauptmann Josef Pühringer hin und wieder Flugangst.

Sie leiden doch unter Flugangst?
Nur bei Turbulenzen neige ich dazu, Flugangst zu bekommen. Ich bin ein Mensch, der gerne festen Boden unter seinen Füßen hat. Wenn der Flug ruhig verläuft, habe ich kein Problem.

Was machen Sie, um sich abzulenken?
Im Laufe der Zeit habe ich da schon Routine: Ich gehe körperlich mit der Bewegung des Flugzeuges mit. Und ich weiß, dass es ja bald wieder aufhört. Wenn der Flieger landet, und ich aussteigen kann, freue ich mich aber immer.

 

 

Foto: Martin A. Jöchl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele