Willis Fanta 4

Molterer bekommt vier Stellvertreter

Österreich
20.04.2007 12:25
Der künftige ÖVP-Obmann Wilhelm Molterer soll vier Stellvertreter erhalten. Im Rahmen einer Pressekonferenz Freitagvormittag präsentierte er seine Kandidaten für diese Posten: Die Tiroler Gesundheits-Landesrätin Elisabeth Zanon, Landwirtschaftsminister Josef Pröll, den steirischen Finanz-Landesrat Christian Buchmann und Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky.

Das Quartett soll beim Parteivorstand unmittelbar vor Beginn des Parteitags am Samstag in Salzburg designiert werden. Bisher übten die Funktionen der Obmannstellvertreter Molterer selbst, die frühere Bildungsministerin Elisabeth Gehrer sowie Zanon aus, die als einzige in ihrem bisherigen Amt bleibt.

Molterer pries seine künftigen Stellvertreter Freitagvormittag als „richtige Mischung“ an: „Volkspartei bedeutet Vielfalt.“ Und die von ihm persönlich Auserwählten würden „die Tiefe und Breite der Volkspartei in besonderer Art und Weise repräsentieren“.

Den Leiter der ÖVP-Perspektivengruppe, Pröll, bezeichnete der VP-Chef als Zeichen für die Zukunftsfähigkeit der Partei. Dieser stehe für den Mut zur Diskussion in der Volkspartei, rühmte Molterer seinen ehemaligen Kabinettchef, der zumindest medial schon den Titel des Kronprinzen verliehen bekommen hat.

Ein wenig überraschend kam die Kür von Gesundheitsministerin Kdolsky, da sie ob ihrer liberalen Ansichten in konservativen Parteikreisen auf einigen Widerstand gestoßen war. Molterer würdigte die Ministerin als Persönlichkeit, die viele Themen anspreche, für viel Bewegung sorge und zeige, wie wichtig auch Gefühl für die Menschen sei.

Elisabeth Zanon wurde von Molterer als Trendsetterin geschildert. Die Tiroler Landesrätin sei als „erfahrene, erfolgreiche Frau“ der lebendige Beweis dafür, wie wichtig Frauen in der Politik seien. Komplettiert wird das Team Molterer vom weithin unbekannten steirischen Landesrat Buchmann, bei dem der künftige Parteichef vor allem seine Professionalität im Bereich Wirtschaft hervorstrich.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele