Immer mehr Alte

Lebenserwartung in Österreich steigt

Österreich
03.04.2007 10:23
Die Österreicher werden immer älter. Laut den aktualisierten Daten des Gesundheitsberichts ist die voraussichtliche Lebenszeit bei Männern zwischen 2001 und 2005 um ein Jahr gestiegen. Ein Bub, der 2005 geboren wurde, kann damit mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 76,5 Jahren rechnen. Jene der Frauen stieg im selben Zeitraum um 0,6 Jahre und liegt bei 81,8 Jahren.

Dank der modernen Akutmedizin überleben viele Senioren auch schwere gesundheitliche Störungen. Anlässlich des Weltgesundheitstages am 7. April betonte Gesundheitsministerin Kdolsky die Notwendigkeit von vermehrten Rehabilitationsangeboten für Betagte - wegen der steigenden Lebenserwartung. Hinzu kommt, dass sie die regelmäßige Mammographie- Untersuchungen von Frauen auf Brustkrebs flächendeckend einführen will.

Am höchsten ist die Lebenserwartung bei Männern und Frauen nach wie vor in den westlichen Bundesländern Tirol, Vorarlberg. Die geringste Lebenserwartung der Männer zeigte sich hingegen auch im Jahr 2005 in den drei ostösterreichischen Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Im Durchschnitt der Jahre 2002 bis 2005 verstarben in Österreich jährlich 76.000 Personen (35.000 Männer, 41.000 Frauen). Die häufigsten Todesursachen blieben bei beiden Geschlechtern Herz- Kreislauf-Erkrankungen (45 Prozent aller Todesfälle), etwa ein Viertel starb an Krebserkrankungen, sechs Prozent aller Todesfälle waren auf Verletzungen und Vergiftungen zurückzuführen. Knapp fünf Prozent aller Todesfälle waren durch Erkrankungen der Verdauungsorgane bedingt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele