Abgassparend:

Welser Taxi-Unternehmer ist Umweltauto-Pionier

Oberösterreich
22.02.2007 20:04
Noch vor Umwelt-Landesrat Rudi Anschober hat ein Welser Taxi-Unternehmer die abgassparende Hybrid-Technologie entdeckt: Josef Haslinger fuhr schon 2003 einen Prototyp und ist nun mit vier Toyota-„Prius“-Taxis unterwegs. Förderungen hat der Vorreiter dafür allerdings nicht bekommen.

Das Ausbleiben öffentlicher Unterstützung - sie sei „im privaten Bereich schwierig“, meint der Welser Umweltstadtrat Bernhard Wieser  - ist das einzige, was Johann Haslinger ärgert. „Auch so rentieren sich die Fahrzeuge aber“, stellte er fest.

Hybrid-Autos sind zusätzlich zum Benzinmotor mit einem Elektromotor ausgestattet und erzeugen nur Kraft, wenn sie auch benötigt wird. Dadurch kommen sie auch im Stadtverkehr mit vier bis fünf Litern auf 100 Kilometer aus. Bei den CO2-Emissionen ist der „Prius“ mit 104 Gramm pro Kilometer ein „Sparmeister“.
Nach Haslingers Vorbild rührt Toyota nun die Werbetrommel. Mitterbauer in Linz hat alle Taxi-Unternehmer der Landeshauptstadt angeschrieben und bietet ihnen den „Prius“ an, für den sich nach dem Welser Vorreiter auch ein Großunternehmen begeistert hat: IKEA stellt österreichweit seine Firmen-Flotte auf Hybrid-Autos um. Die Landesregierung hat erst eines. „Für die Dienstautos ist jeder Landesrat selbst verantwortlich“, so Anschober.

 

 

Foto: Johannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele