Intimes Konzert

Simply Red vor 230 Fans in Wien

Musik
10.02.2007 12:09
Der Letzte, der soetwas in Wien veranstaltet hat, war Lionel Richie vor etwa drei Jahren. Ein Konzert im höchst intimen Rahmen. Mick Hucknall tingelte mit seinen Simply Red am Freitagabend ins Wiener Radiokulturhaus und stellte das neue Album "Stay" vor. 230 Fans erlebten einen kurzen, aber intensiven Moment musikalischen Höchstgenusses.
(Bild: kmm)

130 geladene Gäste teilten sich die Band um Sänger Mick Hucknall mit 100 Fans, die das Glück hatten, eine Eintrittskarte für den Abend zu erwischen. Etwas früher als geplant betrat Mick Hucknall dann kurz vor 21 Uhr mit fünf Simply-Red-Musikern die Bühne. Der Chef war gut drauf und höchst erpicht, sein neues Material unter die Leute zu bringen.

Insgesamt spielte er sieben Songs - der komplette Showcase dauerte nur etwa 45 Minuten - von der Single "So not over you" bis zum folksonghaften "Debris". Seine musikalischen Begleiter - vor allem die Rhythmussektion mit den Brüdern Pete und Steve Lewinson an Drums und Bassgitarre - befanden sich in Topform und groovten sich mit spürbarer Konzentration durch die minimalistischen Songs, deren Charme wie immer auf Micks unverwechselbarer Stimme aufbaut.

"Stay" ist die dritte Simply-Red-Platte, die sie ohne Marketing-maschinerie einer großen Plattenfirma im Rücken produziert haben. Das stilistisch bunt gemische Album erscheint am 12. März. Die Single "So Not Over You" steht am 9. in den Regalen. Im Radio läuft der Song bereits seit Anfang Jänner. Der Showcase wurde vom österreichischen Radiosender Ö3 als Live-Stream im Internet übertragen.

Von Christoph Andert
Fotos: Thomas Zeidler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele