Sagenhafte Welt

“Arthur und die Minimoys”

Kino
23.01.2007 16:30
Fieberhaft durchstöbert der zwölfjährige Arthur (Freddie Highmore) die Tagebuchaufzeichnungen seines verschollenen Großvaters. Um das Grundstück seiner Oma (Mia Farrow) vor einem Immobilienhai zu retten, muss er binnen 48 Stunden einen im Garten vergrabenen Schatz finden. Mit Hilfe eines Fernrohres begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise in das sagenhafte Land der Minimoys, die unter der Erde leben. In seinem neuen Kinofilm "Arthur und die Minimoys" katapultiert Regisseur Luc Besson seinen Helden in einen fantastischen Mikrokosmos, der von Elfen bevölkert wird. In Sprechrollen zu hören sind übrigens die Popstars Nena und Bill Kaulitz von "Tokio Hotel". Kinostart: 26. Jänner 2006!

Die Inspiration zu dieser originellen Fantasy-Saga lieferten ihm der französische Illustrator Patrice Garcia ("Das fünfte Element") und dessen Ehefrau Céline Garcia, die maßgeblich am Drehbuch mitgearbeitet hat. In "Arthur und die Minimoys" verknüpft Besson mit Hilfe von visuellen Effekten die verschiedenen Real- und Animationswelten. "Zunächst mussten wir ausprobieren, ob wir technisch überhaupt in der Lage waren, dieses Projekt umzusetzen", erklärt Besson. "Nach neun Monaten Arbeit hatten wir schließlich einen einminütigen Film, der sehr überzeugend aussah."

Auf der Basis der Zeichnungen entwickelten die Set-Designer die Modelle für die Welt der Minimoys, die zum Teil im Studio und zum Teil virtuell im Rechner kreiert wurde. Um die animierten 3D-Charaktere wie echte Schauspieler in Szene setzen zu können, probte Besson mit realen Akteuren im Studio, wo ihre Bewegungen und Gesichtsausdrücke von mehreren Kameras aufgenommen wurden.

Teuerster europäischer Animationsfilm
Insgesamt waren an diesem Mega-Projekt, das mit einem Budget von 85 Millionen Dollar als teuerster europäischer Animationsfilm gilt und eine Produktionszeit von sieben Jahren verschlang, mehr als 700 Personen beteiligt. Als Produzent von "Arthur und die Minimoys" zeichnet Besson mit seiner eigenen Produktionsfirma Europacorp verantwortlich. "Die ersten drei Jahre haben wir den Film selbst finanziert, weil sich mit den wenigen Zeichnungen keine Geldgeber überzeugen ließen", erzählt Besson. "Wir konnten uns diesen Luxus leisten, weil meine Firma EuropaCorp in der Vergangenheit mit Filmen wie "Taxi" sehr erfolgreich war."

Nena und Bill Kaulitz in Sprechrollen
"Arthur und die Minimoys" bildet den ersten Teil einer Fantasy-Trilogie, zu der weltweit Bücher, Videospiele, Bilder- und Hörbücher sowie rund 500 Merchandisingprodukte auf den Markt kommen. In der deutschen Kinoversion leihen der Tokio Hotel-Sänger Bill Kaulitz dem kleinen Helden und die Popsängerin Nena der Prinzessin aus dem Minimoy-Universum ihre Stimmen. Die Live-Action-Aufnahmen für den zweiten und dritten Teil, die ebenfalls unter der Regie von Besson entstehen, sollen im Sommer 2007 erfolgen.

Atemberaubende Umsetzung
Mit viel Liebe zum Detail hat der kreative Kultfilmer eine fantasievolle Miniaturwelt erschaffen, die er mit reichlich Action, Humor und Science-Fiction-Elementen gespickt hat. Während die märchenhafte Story sehr brav und konventionell erzählt ist, besticht "Arthur und die Minimoys" vor allem durch seine teils atemberaubende, optische Umsetzung mit rasanten Kamerafahrten und erstaunlichen visuellen Effekten. In Frankreich ist "Arthur und die Minimoys" mit weit über fünf Millionen Kinobesuchern bereits der Sprung auf Platz 1 der Charts gelungen.

Alle Bilder (c) Tobis Film

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele