Löscheinsatz

Staubexplosion bei FACC in Ried

Oberösterreich
27.01.2018 14:56

Vermutlich eine Staubexplosion löste Samstagfrüh einen gefährlichen Brand in einer Produktionshalle der Firma FACC in Ried im Innkreis aus. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand, den herbeigerufenen Feuerwehren gelang es, die Flammen einzudämmen.

Es war gegen 1.30 Uhr in der Früh, als FACC-Mitarbeiter plötzlich einen lauten Knall im Bereich der Absauganlage hörten. Gleich drauf stand die Anlage schon in Vollbrand. Zu dem Zeitpunkt befanden sich noch rund 20 Mitarbeiter in der Halle, die sofort evakuiert wurde.
"Die Mitarbeiter haben vorbildlich reagiert, bei unserer Ankunft wussten wir, dass keine Menschen mehr in Gefahr sind", betont Feuerwehr-Einsatzleiter Mathias Gruber.
30 Mann der beiden Feuerwehren Ried und Neuhofen im Innkreis standen 1,5 Stunden lang im Löscheinsatz. Ihnen gelang es, die Flammen einzudämmen und ein Übergreifen auf andere Hallen zu verhindern, dann konnte ,Brand aus' gegeben werden.

Brandermittlungen
Die betroffene Produktionshalle bleibt vorerst gesperrt, laut FACC soll die Produktion nach dem Wochenende aber rasch wieder aufgenommen werden. Brandermittler sind seit Samstagvormittag damit beschäftigt, die genauen Ursachen dafür zu ergründen, wie es zu der Staubexplosion kommen konnte.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele