„little light“
Kaffee-Hotspot an der Brücke
"little light" hat Miriam Weinert ihr kleines, gemütliches vor kurzem eröffnetes Café am Elisabethkai bei der Lehener Brücke in Salzburg getauft. Und es ist ein Lichtschein für die Elisabeth-Vorstadt. Selbst gebackener Kuchen, alle möglichen Kaffee-Varianten und dazu Wohnzimmer-Atmosphäre - hier lässt es sich verweilen.
Schwarze Wände, gemütliche Holztische, -Bänke und -Sessel, eine einladende Theke und eine sympathische und freundliche Gastgeberin: Miriam Wienert (31) hat sich mit ihrem Deli & Café "little light" am Elisabethkai direkt bei der Lehener Brücke in Salzburg einen lange gehegten Traum erfüllt. Die gebürtige Deutsche ist vor mehr als zehn Jahren nach Salzburg ausgewandert. Sie arbeitete schon immer im Gastgewerbe, seit fünf Jahren suchte sie bereits nach einem geeigneten Lokal.
"Aber das ist gar nicht so einfach. Ich habe gespart, aber die Mieten in Salzburg sind einfach enorm hoch. Im Sommer habe ich dann die jetzigen Räumlichkeiten entdeckt. Da war alles noch im Rohbau. Dem Vermieter hat aber mein Konzept für ein Café sofort gefallen", schildert die Gastgeberin.
Mit 1. Jänner konnte sie ihr schickes "Wohnzimmer" auf 35 m2 eröffnen. "Ich habe zwölf Sitzplätze, im Sommer kommen noch einmal so viele im Freien dazu."
Die Holzeinrichtung hat größtenteils ihr Mann gefertigt. Einen Teil hat sie dazu gekauft. "Ich wollte ein Lokal, in dass sich Menschen auch alleine hinein trauen." Genau das ist Wienert auch gelungen. Fein, klein, aber gemütlich. Sie verwöhnt ihre Gäste neben Kaffee auch mit Süßem. "Ich backe jeden Tag zwei bis drei Kuchen. Zu Mittag gibt es eine gesunde und leichte Mahlzeit wie eine Kürbissuppe, Quiche." Daneben kocht Wienert noch Sirup ein. Ihre Zwetschken-Vanille-Limonade etwa ist sehr gefragt. Stammgäste hat sich die charmante Gastgeberin auch schon gesichert.
Manuela Kappes, Kronen Zeitung
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).