Gute Nachrichten

Endlich: Bayern fährt die Grenzkontrollen zurück

Salzburg
15.01.2018 23:14

Das neue Jahr beginnt mit einer frohen Botschaft für viele Pendler! Wie deutsche Behörden am Montag der "Krone" bestätigt haben werden die polizeilichen Maßnahmen an der Grenze zurückgefahren. Noch diese Woche wird die Kontrollstelle zwischen Salzburg und Freilassing entfernt.

Mit guten Nachrichten im Gepäck reist Bayerns designierter Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Wochenende zu Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher: Die dauerhaften Grenzkontrollen an der Saalbrücke werden eingestellt. Die deutsche Bundespolizei wird dort künftig nur noch vereinzelt kontrollieren - Tausende Pendler können aufatmen. Denn der weiße Plastik-Container, der dort 2015 im Zuge der großen Migrationsbewegung in der Flüchtlingskrise am Grenzübergang aufgestellt worden ist, war zuletzt einer der Hauptursachen für Stau in der Münchner Bundesstraße.

Allerdings war aufmerksamen Autofahrern nicht entgangenen, dass der Kontrollpunkt immer seltener von Beamten auch tatsächlich besetzt war - jetzt wird er ganz entfernt und mit ihm auch das Tempo-40-Limit am Grenzübergang. Die deutsche Seite plant demnach den Schwerpunkt ihrer Kontrollen vermehrt auf den Übergang am Walserberg und den Hauptbahnhof zu legen.

Nicht der einzige Grund übrigens, warum Flatscher derzeit jubeln kann: Freilassing wird in Kürze als Oberzentrum anerkannt - das spült nicht nur Geld in die Stadtkasse, sondern ermöglicht auch weiteren strukturellen Ausbau.

Anna Dobler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele