Untersuchungen

Spielfeld: Verunfalltes Tier war ein Wolf!

Steiermark
15.01.2018 15:44

Seit Montag ist es amtlich: Bei dem vermeintlichen Schäferhund, der in der Vorwoche in Spielfeld von einem Zug angefahren und tödlich verletzt wurde, handelt es sich um einen Wolf. Das seltene Wildtier dürfte über Slowenien gekommen und als Einzeltier unterwegs gewesen sein.

Der Vorfall ereignete sich vergangenen Dienstag: Gemeindearbeiter entsorgten den verunglückten Vierbeiner bei der Tierkörperverwertung, in dem sicheren Glauben, dass es sich dabei um einen Schäferhund handeln würde. Erst ein zufällig nachkommender Jäger wurde beim Anblick des Tieres misstrauisch, fotografierte es und schickte das Bild dem Wolfs- und Bärenbeauftragten Georg Rauer.

"Ich war mir von Beginn an ziemlich sicher, dass es sich um einen Wolf handelt. Alle Untersuchungen bestätigten meine Annahme", so der Fachmann zur "Krone". Am Montag fand die pathologische Untersuchung am Forschungsinstitut für Wildtiere in Wien statt: "Da wird vor allem geschaut, ob das Tier irgendwelche Krankheiten hatte", ergänzt Rauer.

Als nächstes wird nun Kontakt mit den slowenischen Nachbarn aufgenommen: "Dort leben geschätzte zehn Wolfsrudel. Vielleicht ist das Spielfelder Tier den Slowenen ja bekannt."

Angst vor Wölfen brauche in der Südsteiermark jedenfalls niemand haben: "Es handelte sich bei dem verunglückten Tier sicher um einen ,verirrten’ Einzelgänger."

Barbara Winkler und Christa Blümel, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele