Glückliche Sieger

Seekirchner überzeugten mit Herz für Mitmenschen

Salzburg
15.01.2018 11:03

"Wir haben absolut gar nicht mit dem Sieg gerechnet. Eine kleine Hoffnung war da, aber dass es tatsächlich gereicht hat, ist der Wahnsinn", freut sich Viktoria Fink, Gruppenleiterin der Landjugend Seekirchen, über die Auszeichnung zur aktivesten Ortsgruppe 2017. Der Stier wurde im Kongresshaus St. Johann überreicht.

Knapp tausend Besucher blicken auf einen spektakulären Samstagabend im Kongresshaus St. Johann zurück. Nach dem atemberaubenden Fahneneinzug wurden am 5. Tag der Landjugend die engagiertesten Funktionäre und Mitglieder der Salzburger Landjugend für ihre Projekte und Leistungen im Jahr 2017 gekürt.

Zur aktivsten Ortsgruppe wurden diesmal die 92 Mitglieder aus Seekirchen prämiert, 37 davon waren in St. Johann mit von der Partie. Sie setzten sich gegen 60 Ortsgruppen durch. Den Stier-Pokal nahmen stellvertretend für alle die Gruppenleiter Viktoria Fink und Markus Huber entgegen. "Wir haben leider kein eigenes Vereinsheim und sind am Überlegen, was wir mit dem Stier machen. Er wird aber einen ganz besonderen Platz bekommen", wünscht sich Fink einen fixen Treffpunkt. Bisher kamen die Mitglieder entweder beim Wirt oder in Privathäusern zusammen.

Warum die Auszeichnung an die Seekirchner - ein Jahr zuvor durften sich die Köstendorfer über den Landjugendstier freuen - ging, erklärt Geschäftsführerin Elisabeth Weilbuchner: "Sie punkteten mit ihren ehrenamtlichen Projekten, nahmen an vielen Weiterbildungsveranstaltungen, allen voran dem Persönlichkeitslehrgang "Jump", teil und waren auch bei Bewerben und Kreativworkshops vertreten."

Sinnesweg für kleine Füßchen errichtet
Besonders hervorzuheben ist der "Sinnesweg für kleine Füßchen". Viktoria Fink und Maria Aigner haben für das örtliche SOS Kinderdorf einen Barfußweg gebaut, der von den Kids mit Begeisterung angenommen wurde.

"Heuer haben wir wieder unser großes Maibaumfest, das nur alle zwei Jahre stattfindet. Wir veranstalten den Stefaniball, eine Discoparty und backen das Osterlamm. An Heilig Abend verteilen wir das Friedenslicht an die Haushalte", so die 23-jährige Gruppenleiterin über das bevorstehende Programm. Und weiter: "Wir hatten ein wirklich tolles Jahr. Alle Mitglieder haben an einem Strang gezogen und bei jedem Vorhaben mitgewirkt. Wir sind sehr stolz."

Überdies wurden fünf Projekte von den Gruppen Schleedorf, Gastein und Pfarrwerfen sowie der Landjugend der Bezirke Flachgau und Lungau in der Kategorie Gold ausgezeichnet.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele