Retter in Not:

Krankheit macht einsam

Kärnten
12.01.2018 09:12

Sie weiß nur allzu gut, wie schmerzlich Einsamkeit sein kann: Monatelang hatte Monika Kandutsch im Spital verbringen müssen. Und sie hatte sich schon aufgegeben, als plötzlich ein Engel in Menschengestalt bei ihr im Krankenzimmer erschien: Eveline Salzmann-Prax hat der 60-Jährigen praktisch das Leben gerettet.

Die vergangenen zwei Jahre sind für Monika Kandutsch dramatisch verlaufen. Nach einer Hüftoperation waren schwere Komplikationen aufgetreten. Die Organe drohten zu versagen, die schwer kranke Patientin war ans Spitalsbett gefesselt.

Da lernte sie die 49-jährige Gärtnerin aus Villach kennen, die sie überraschend im Klinikum Klagenfurt besucht hat. "Ich hörte die Frau zufällig im Radio. Sie hat jemanden zum Reden gesucht", erzählt Salzmann-Prax. Von da an besuchte die Villacherin die 60-Jährige, die nicht einmal mehr aufstehen konnte, jeden Samstag. Und zum Erstaunen aller Ärzte und Pfleger schöpfte die Patientin nach Wochen neue Energie. Sie konnte ihrer Freundin sogar über die Stiege entgegengehen. Monika Kandutsch: "Es ist wirklich wie ein Wunder. Für mich gab es kaum noch Hoffnung. Die Krankheit machte mich sehr einsam." Inzwischen lebt die Pensionistin wieder daheim und trifft sich regelmäßig mit ihrem Engel aus dem Klinikum.

Elisa Aschbacher, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele