Klasse 4.0

HAK Klagenfurt: Die erste papierlose Schulklasse

Kärnten
11.01.2018 16:50

Nach den Weihnachtsferien wirft das nächste Schuljahr seine Schatten voraus: Viele Gymnasien und höherbildende Schulen buhlen um neue Schüler. Daher werden heute und in den nächsten Tagen viele Schulen ihre Tore für Interessierte öffnen. Die HAK 1 in Klagenfurt präsentiert dabei ihre erste papierlose Klasse.

4.0-Klasse, so nennt sich das neue Projekt in der Handelsakademie, die heute von 15 bis 19 Uhr ihre Türen öffnet. "Es ist unsere erste papierlose Klasse", so HAK-Sprecher Florian Buchmayr.

Das heißt: Ab dem nächsten Schuljahr wird der Unterricht in der 4.0-Klasse nur noch mit "Hybrid-PC" (einer Mischung aus Laptop und Tablet) abgewickelt. Außerdem wird es den "umgedrehten Unterricht" geben. Das bedeutet: Die Lerninhalte werden von den Schülern hauptsächlich zuhause erarbeitet. Die Anwendung dieses Wissens geschieht dann in der Schule.

Auch andere Schulen öffnen jetzt ihre Türen:

  • Das Europagymnasium Klagenfurt präsentiert unter dem Motto "Komm, schau und hör" heute, Freitag, von 15 und 18 Uhr seine Angebote zu Fremdsprachen, Naturwissenschaft, Sport und Musik. Die Führungen werden von Schülern durchgeführt.
  • Von 10 bis 16 Uhr kann heute, Freitag, auch das Bildungszentrum Ehrental in Klagenfurt besucht werden, Die Schwerpunkte: Betriebs- und Haushaltsmanagement sowie Gartenbau.
  • Das BGBRG Lerchenfeld öffnet Samstag von 9 bis 13 Uhr. Dabei kann man einen Schultag mit einer der 1. Klassen verbringen.
  • Nächste Woche öffnen auch die HTBLVA Ferlach (19. Jänner von 10 bis 17 Uhr) und HTL Mössingerstraße (19. Jänner von 12.30 bis 16.30) ihre Klassen und Werkstätten.

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele