Neun Neueröffnungen

Spar-Motto: Verbessern statt Neuland

Oberösterreich
10.01.2018 16:28

Pettenbach? Erledigt! Engerwitzdorf? Kurz vor Weihnachten eröffnet! Eferding? Erstrahlt ebenfalls neu! Acht Standorte modernisierte Spar in Oberösterreich im Vorjahr. Ähnlich viele Märkte hat man sich auch für heuer vorgenommen.

In der Spar-Straße 1 in Marchtrenk werden die Weichen für die Lebensmittelhandelskette in Oberösterreich gestellt. Hier hat auch Geschäftsführer Jakob Leitner sein Büro, der für heuer bis zu neun Neueröffnungen auf der To-Do-Liste hat.

Bio hoch im Kurs
Dabei geht es nicht darum, völlig neue Standorte zu erobern. "Unser Fokus liegt auf Strukturverbesserung", betont der 57-Jährige. Was das bedeutet? Hier geht es darum, "normale" Spar-Supermärkte zu Eurospar-Standorten zu machen. Insgesamt werden heuer dafür etwa 30 Millionen € in die Hand genommen. In puncto Ausstattung sind LED-Beleuchtung und Photovoltaikanlagen gesetzt, der Frischebereich ist viel offener. Einkaufs-Trends? "Bio wird wesentlich intensiver gekauft als früher", sagt Leitner. Dazu spielt Regionalität eine immer größere Rolle. Fertige und halbfertige Snacks stehen zudem hoch im Kurs. "Die Zeit bringt das mit sich", so Leitner, der seit 18 Jahren an der Spitze von Spar in Oberösterreich steht.

Heuer 150 Lehrstellen
Von Marchtrenk aus werden die Märkte in ganz Oberösterreich beliefert, zudem auch das westliche Mostviertel. Die Sortimente der Märkte werden ständig überarbeitet. "Wir versuchen, in Richtung gesunde Ernährung Trends zu setzen", sagt Leitner. In unserem Bundesland sind rund 9000 Mitarbeiter bei der Handelskette beschäftigt. 150 Lehrstellen werden heuer angeboten.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele