Alt-LH Pühringer:

Politiker-“Befehlskette” in die Gemeindeaufsicht

Oberösterreich
11.01.2018 08:23

Nicht nur im Kulturbereich, sondern auch am Feld der Energiepolitik gab es eine Art "Befehlskette" vom früheren LH Pühringer über den ÖVP-Landesrat Max Hiegelsberger hin zu den Gemeindeprüfern des Landes!

Im brisanten Sonderprüfbericht des Landesrechnungshofes geht es  - wie von uns berichtet - auch um eine erfolgreiche Intervention vom damaligen LH Josef Pühringer (ÖVP)  gegen Gemeindeprüfer des Landes, die Kultursubventionen kritisch sahen.
Es gibt aber auch eine ähnliche Pühringer-Intervention bei seinem Landesrat Max Hiegelsberger vom Oktober 2011, die eine Art "Befehlskette" vom Landeschef über Hiegelsberger zu den Gemeindeprüfern der IKD offenlegt. In einem Brief an "Lieber Max!" berichtet Pühringer von "großen Verärgerungen" in den Gemeinden über Prüfer, die die Kosten für Biomasseanlagen mit Gas vergleichen und dann Kritik an der Biomasse übten. Der LH wörtlich: "Ich halte dieses Verhalten unmöglich, weil es auch uns unglaubwürdig macht."

Politische Leitlinien zählen mehr
Mit "uns" sind die Politiker gemeint, weil das "untragbare" Prüferverhalten "auf die politischen  Leitlinien des Landes in  keiner Weise Rücksicht nimmt", wie der LH beklagte. Pühringer war selbst jahrelang Prediger für die Alternativ-Energie aus Biomasse. Pühringer an Hiegelsberger: "Ich bitte Dich in Abstimmung mit Herrn LH-Vize Josef Ackerl (dem zweiten Gemeindeaufsichtsreferenten von der SPÖ) hier die Prüfer der IKD ganz eindeutig anzuweisen." Und: "Nachdem derzeit wieder einige Prüfungen im Laufen sind, bitte ich Dich, möglichst rasch zu handeln." Hiegelsbergers Büro leitete den LH-Brief rasch an die IKD weiter, wo man sich gegen den LH-Druck aber sträubte. Eine Abstimmung mit Ackerl ist nicht überliefert.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele