Medizin:

Politstreit um den Landarzt

Niederösterreich
10.01.2018 14:59

Förderung, noch bessere Ausbildung und eine "Landarzt-Garantie": Das ist die Rezeptur, mit der die Volkspartei die Gesundheitsversorgung für alle Niederösterreicher sichern will. Die anderen Fraktionen haben die Pläne eingehend untersucht - und sind bei der Diagnose der Situation durchaus unterschiedlicher Meinung.

Wo eine Kassenstelle für einen niedergelassenen Mediziner nicht besetzt werden kann, springt ein Arzt der Landeskliniken ein. Für praktische Ärzte, die sich neu ansiedeln, gibt es Einstiegsprämien bis zu 50.000 Euro und Hilfe bei schwierigen Einsätzen durch Rettungsorganisationen. Dieses Sofortpaket stellte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leiter jetzt vor.

 Die Sozialdemokraten kritisieren dabei vor allem die Abschaffung der Gemeindeärzte im Jahr 2000. Damals hat die SP aber mit der VP für dieses Vorhaben gestimmt. "Seither sind viele Jahre vergangen. Man kann auch g‘scheiter werden", heißt es aus der roten Parteizentrale.

FP-Gesundheitssprecher Martin Huber: "Erfreulich, dass die VP endlich die bevorstehende katastrophale Versorgungssituation unserer Landsleute erkannt hat. Jetzt genügen aber keine Show-Placebos, es muss einen grundsätzlichen Wandel geben."

Die Grünen wollen die Pläne prüfen. Sprecherin Helga Krismer: "Was hinter Schlagwörtern wie ,Facharzt für Allgemeinmedizin prüfen‘, ,Landärzte-Förderung‘ und ,mehr Kassenärzte‘ steckt, ist ausschlaggebend. Eine Förderung alleine reicht nicht. Man muss den Medizinern auch sonst bessere Rahmenbedingungen bieten."

Lukas Lusetzky & Josef Poyer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele