Integrationserfolg

Asylwerber schafft 3 Abschlüsse

Oberösterreich
08.01.2018 17:16

Binnen eineinhalb Jahren hat Asylwerber Malik Musa den Hauptschulabschluss, die Deutschprüfung B2 und die Ausbildung zum Pflegehelfer abgeschlossen. Maßgeblich unterstützt wurde er dabei von der Linzer Caritas-Integrationslotsin Ilse Angerleitner.

Der Somalier Malik Musa spricht bereits grammatikalisch einwandfreies Deutsch: "Ohne Frau Angerleitner hätte ich die Prüfungen nicht geschafft. Immer, wenn ich Schwierigkeiten habe, etwas zu verstehen, ist sie für mich da." Die Pädagogin arbeitet ehrenamtlich für die Caritas als Integrationslotsin. "Was man gelernt hat, kann man mitnehmen, auch wenn man nicht in Österreich bleiben kann", sagt die Linzerin.

Ein Traum
Mit der Ausbildung zum Pflegehelfer erfüllte sich Musa einen Traum. Als er 2014 im Flüchtlingshaus im Linzer Franckviertel lebte, hat er ein halbes Jahr lang ehrenamtlich im Seniorenwohnhaus mitgeholfen. "Da habe ich dann gewusst, das will ich unbedingt beruflich machen", so Musa.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele