Aktion 20.000

“Die Arbeit im Heim gibt viel Selbstvertrauen”

Steiermark
03.01.2018 16:42

Offiziell von der VP-FP-Bundesregierung "ausgesetzt", hängt die Aktion 20.000, ein erst Mitte 2017 gestartetes Beschäftigungsprojekt für ältere Langzeitarbeitslose, am seidenen Faden. Im Caritas-Pflegeheim von Preding haben seit August eine Frau und drei Männer durch diese Initiative eine neue Beschäftigung gefunden. Die Erfahrungen sind positiv.

"Alle vier haben sehr darunter gelitten, dass sie nicht mehr gearbeitet haben", erzählt Maria Riebenbauer, die das Heim in Preding mit 47 Bewohnern leitet. Als der Bezirk Deutschlandsberg gemeinsam mit Voitsberg steirische Pilotregion für die Aktion 20.000 wurde, tat sich ein Fenster auf.

Die neuen Kräfte hatten keine Erfahrungen im Pflegebereich und können auch nicht direkt in der Pflege eingesetzt werden, dennoch sind sie laut Riebenbauer eine wertvolle Hilfe. "Die Frau macht zum Beispiel die Wäsche. Ein 59-Jähriger, der früher Techniker war, kniet sich bei der Animation von unseren Bewohnern und Bewohnerinnen hinein."

Mehr Selbstvertrauen durch die Arbeit
Aus dem normalen Budget könnten diese Mitarbeiter nicht angestellt werden. Bei der Aktion 20.000 übernimmt allerdings der Staat ihre Entlohnung.

Riebenauer registriert bei den vier Neuen eine positive Verwandlung hin zu mehr Selbstvertrauen. Die Meldung vom Stopp der Aktion sorgt jetzt aber für Verunsicherung, auch wenn betont wird, dass bisher geschaffene Arbeitsplätze nicht wackeln. Für Riebenbauer ist klar: "Diese Menschen würden sich auch bei guter Konjunktur schwer tun, einen Arbeitsplatz zu finden."

Caritas-Vorarbeiten sind großteils obsolet
In der Pilotregion hat die Caritas insgesamt 19 Jobs in drei Heimen geschaffen. Steiermarkweit hatte man laut dem Bereichsleiter Peter Wagner die Vorbereitungen für 180 Plätze abgeschlossen - dieser Aufwand war umsonst. Es werden maximal 60 werden; jene, die bereits vor dem Jahreswechsel fixiert wurden. Wagner: "Wir erfahren aber derzeit jeden Tages etwas Neues."

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele