Sternsinger

Junge Steirer ersingen Millionen

Steiermark
28.12.2017 15:21

3.000.000 Euro! So hoch ist die Summe, die im vergangenen Winter von den steirischen Sternsingern der Katholischen Jungschar ersungen wurde. Auch jetzt sind sie wieder bis 6. Jänner unterwegs, um Wunder zu vollbringen. Mit ihrem Besuch bei uns daheim sammeln sie Spenden für Hilfsprojekte - etwa im bitterarmen Nicaragua.

Unglaublich, was die jungen Damen und Herren bewegen, wenn sie als Sternsinger von Haus zu Haus ziehen! Drei Millionen, das wäre für jeden Unternehmer ein stattlicher Gewinn. Umso schöner, dass die Spenden der Sternsinger an Leute gehen, die gar nichts haben.

Als Caspar, Melchior und Balthasar unterwegs für hungernde Altersgenossen
"Rund einer Million Menschen kann jedes Jahr mit dem Geld geholfen werden", klärt Julia Radlingmayer von der steirischen Dreikönigsaktion auf. In 20 Ländern werden Projekte gefördert, die ganz gezielt zur Selbsthilfe anregen und damit die Perspektiven der armen Bevölkerung verbessern.

Heuer sind die etwa 13.000 steirischen Sternsinger-Kinder vorwiegend für ihre Altersgenossen in Nicaragua unterwegs. Das Land ist eines der ärmsten weltweit, wie Gäste aus Nicaragua bei ihrem Besuch in steirischen Schulen erklärten.

Eigentum ist ungerecht verteilt
Dass Eigentum und Einkommen dort viel ungerechter verteilt seien als bei uns, verschlimmere die Lage noch mehr: 22 Prozent der Kinder leiden an Mangelernährung; Kinderarbeit gehört zum Alltag und verhindert eine ordentliche Ausbildung der jungen Generation.

Genau da setzt die Hilfe an. Nicaraguanische Partnerorganisationen der Dreikönigsaktion holen die Kinder von der Straße, bieten ihnen Schutz vor Kriminalität und eine Ausbildung, die Grundstein für ein menschenwürdiges Leben ist. Die Steirerjugend macht's möglich!

Matthias Wagner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele