Flurschädiger

Hennessey Velociraptor 6×6: Monster mit Macht

Motor
21.12.2017 13:42

Ein Velociraptor ist schnell und böse. Das wissen wir seit Jurassic Park. Was wir bisher nicht wussten ist, dass er sechs Räder hat - und alle sind angetrieben. Jedenfalls gilt das für den "DinSUVsaurier" von Hennessey, der nun in der Schmiede für alles Schnelle, Arge und Teure gebaut wird. Gut 600 PS und ein Berg an Drehmoment inklusive.

(Bild: kmm)

Der Velociraptor ist nicht weniger als ein Monster, das alles platt macht, das sich ihm in den Weg stellt. Den Kontostand eingeschlossen, denn das Ding kostet ab 349.000 Dollar aufwärts, das sind fast 300.000 Euro. Wir wollen gar nicht wissen, wie viel das in Österreich mit Import und Steuern ist.

Wenn sich jemand über SUVs aufregen möchte, dann bitte nicht über Renault Capture, Skoda Karoq, Audi Q7 und ähnliches Klein-Gemüse, sondern gleich über "was G'scheites"! Andererseits: Bei 50 Stück, die pro Jahr gefertigt werden sollen, hält sich der Schaden für die Umwelt in Grenzen. Abgesehen vom Flurschaden, der sich anrichten lässt.

Das Mehrgewicht zum Serientruck soll knapp 320 kg betragen. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h in fünf Sekunden dürfte sich sogar der Asphalt aufwerfen, wenn die mit neuen Turboladern, größeren Ladeluftkühlern, einer Spezial-Auspuffanlage und einer neuen Motorsteuerung getunte V6-Biturbo-Maschine ihre ganze Macht ausspielt.

Basis ist ein relativ braver, aber auch schon nicht fader Ford F-150 Raptor, der aus seinem 3,5-Liter-EcoBoost-Motor 450 PS und 691 Newtonmeter quetscht. Nun sind es 605 PS und 843 Nm. Natürlich arbeiten die Hinterachsen, die über eine überarbeitete Fox-Aufhängung mit der Karosserie verbunden sind, mit Differenzialsperren. Brembos und ein paar weitere Upgrades kosten extra (22.000 Dollar).

Käufer erhalten drei Jahre bzw. 36.000 Meilen Garantie - was wohl irgendwie ein Scherz ist: 6x6 ist 36…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele