„Krone“ in der Luft

Spektakuläre Abfangjagd und dazu Weihnachtsgrüße

Österreich
22.12.2017 12:08

Dröhnende Triebwerke, ein fast wolkenloser blitzblauer Himmel und die "Krone" als "Feinddarsteller": Im Luftraum über der Koralpe zwischen Kärnten und der Steiermark konnten wir jetzt eine komplette Abfangjagd zweier Saab-105OE-Kampfjets des Bundesheeres mitfilmen.

"Eigentlich müsste die Saab auf der linken Seite neben uns erscheinen. Aber für den Filmdreh machen wir eine Ausnahme, sonst ist der Abgasstrahl unserer PC-7 im Bild", erklärt der Major am Steuer gleich nach dem Start in Zeltweg über Bordfunk dem "Krone"-Journalisten hinter ihm im Cockpit der Pilatus PC-7. Dieser Turbo-Trainer ist bis zu 500 km/h schnell und an diesem Tag das "Feindobjekt" für die Abfangjäger, die aus Linz-Hörsching anrauschen: Von dort steigen die Jets der "Tiger-Staffel" zu den meisten Luftraumüberwachungseinsätzen auf.

Nach nur wenigen Minuten sind die zwei Saab-Jets hinter der PC-7, sie setzen sich in 300 Metern Höhe langsam direkt neben sie: So nah sehen die Crew der Saab-105OE sonst nur die Piloten von Passagierjets, die von ihren Flugrouten abgekommen sind. Für fünf Sekunden entrollen die Jet-Piloten dann ihr Plakat: "Frohe Weihnachten" an alle Österreicher - Mission erfüllt.

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele