Ergebnis bindend

Wirt lässt Gäste über Rauchverbot abstimmen

Österreich
20.12.2017 14:38

So geht direkte Demokratie: Ein Wirt aus Oberösterreich lässt jetzt Kunden und Mitarbeiter entscheiden, ob in seinem Lokal im Salzkammergut weiter gequalmt werden darf - oder eben nicht!

Er ist ein Gegner des einst geplanten Rauchverbots in der Gastronomie, marschierte sogar beim damaligen Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) auf, um zu protestieren. Jetzt geht der kritische Wirt aus Bad Ischl aber in die Offensive - und fragt seine Gäste: "Wollt ihr weiterrauchen?"

Marcus Hofbauer betreibt in Bad Ischl das im Salzkammergut bekannte k.u.k.-Hofbeisl. Sein Lokal bezeichnet er als "Wohnzimmer" - und da durfte auch stets gequalmt werden. Jetzt startete Hofbauer aber über Facebook eine "Volksabstimmung im Miniaturformat". "Und an das Ergebnis werde ich mich auch ganz sicher halten", erklärt der Wirt.

Die Frage, die er seinen Gästen über Facebook stellt, lautet konkret: "Soll das k.u.k.-Hofbeisl ein Nichtraucherlokal ohne Ausnahmen werden - oder soll der Istzustand mit der Nichtraucherabteilung im Hofwirt und der Raucherabteilung im Beisl beibehalten werden?" Hofbauer erklärt: "Diese Frage kann zukunftsweisend sein und verlangt, dass man sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt." Der Wirt ersucht darum, das komplette Umfeld zu berücksichtigen - "nicht nur das Wohl und die Gesundheit von einem selbst, sondern auch von Eltern, Kindern und vielleicht noch kommenden Kindern".

"Wir schauen auf das Wohl der Mitarbeiter"
Mitbestimmen dürfen in dieser Frage auch die Mitarbeiter, die Entscheidung fällt Ende März. Ihre Meinung wird mit 70 Prozent gewichtet, das Umfrageergebnis der Gäste wird mit 30 Prozent ins Endergebnis eingerechnet. Warum? "Das Wohl der Servicemitarbeiter liegt uns natürlich vordergründig am Herzen", sagt der Gastronom.

Robert Loy und Michael Pichler, Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele