"Wer kontrolliert?"

Notrufsäulen an Schulen: Direktoren skeptisch

Kärnten
20.12.2017 11:39

Mehr als 61.000 Kinder und Jugendliche werden an den Kärntner Schulen unterrichtet. Um die Schüler und Lehrer vor Bedrohungen zu schützen, plant der Landesschulrat die Einführung von Notrufsäulen, die mit einer Gegensprechanlage ausgestattet werden. Viele  Direktoren setzen aber ohnedies schon auf Sicherheitssysteme.

Streit mit Eltern und Schülern; Attacken mit Pfefferspray: An den Schulen kann es hitzig zugehen. Der Landesschulrat prüft daher die Einführung von Notrufsäulen, um im Ernstfall rasch Hilfe rufen zu können.

Die St. Veiter VS-Direktorin Christine Mair sieht dafür keinen Bedarf: "Wir hatten schon Wegweisungen aufgrund von Streitigkeiten in der Familien, unsere Schule ist aber ohnedies seit fünf Jahren  mit einer automatischen Sicherheitstüre während des Unterrichts für fremde Personen gesperrt. Das hat sich bewährt."

Gerhard Hopfgartner, Leiter vom  Europagymnasium in Klagenfurt, glaubt, dass die Notrufsäule nur für kleine Schulen ein Thema sei: "Bei uns gibt es ja ein Sekretariat, das sofort hilft, wenn jemand was braucht."

Skeptisch ist man auch in der NMS Gegendtal. Direktor Andreas Rauchenberger:  "Wer kontrolliert denn die Notrufsäule? Es besteht die Gefahr, dass Schüler sie missbräuchlich verwenden. Dann hat man jeden Tag die Polizei im Haus." Außerdem sei die Direktion bereits mit einer Alarmanlage ausgestattet.  "Und die haben wir zum Glück noch nie gebraucht."

von Christian Rosenzopf, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele