Frischer Wind

Max Lercher (31) neuer SPÖ-Bundesgeschäftsführer

Österreich
19.12.2017 15:29

Der steirische Landesparteisekretär Max Lercher soll die SPÖ-Bundesparteizentrale wieder auf Vordermann bringen: Als Nachfolger von Christoph Matznetter, der die Position interimistisch nach dem Rücktritt von Georg Niedermühlbichler innehatte, übernimmt Lercher nun das Amt als neuer Bundesgeschäftsführer. Auch bei der SPÖ-Kommunikation gibt es Änderungen.

Der 31-jährige Lercher entstammt der steirischen Sozialistischen Jugend, deren Vorsitzender er bis 2013 war. Schon 2010 zog er als damals historisch jüngstes Mitglied in den steirischen Landtag ein. 2014 wurde Lercher zum Landesgeschäftsführer.

Der Zustand der Parteizentrale in der Wiener Löwelstraße galt zuletzt als nicht unbedingt optimal. Die SPÖ verbrauchte in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche Bundesgeschäftsführer. Der bis dahin letzte, Georg Niedermühlbichler, stolperte mitten im Intensivwahlkampf zu den Nationalratswahlen über die Silberstein-Affäre. Seither teilten sich Matznetter und Frauen-Geschäftsführerin Andrea Brunner die Aufgabe. Lercher galt schon nach dem Antritt von Parteichef Christian Kern als potenzieller Geschäftsführer. Damals entschied man sich - angeblich auf Druck der Wiener Partei - für Niedermühlbichler, der davor Landesgeschäftsführer der Sozialdemokraten in der Bundeshauptstadt war.

Neben Lercher war auch der bisherige Kanzleramtsminister Thomas Drozda potenzieller Kandidat für die Bundesgeschäftsführung. Er dürfte jedoch den Posten des geschäftsführenden Klubobmanns übernehmen, sollte Andreas Schieder Ende Jänner zum Wiener SPÖ-Chef gewählt werden und damit in die Landesregierung einziehen. Die ebenfalls für die Bundesgeschäftsführung gehandelte bisherige Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner könnte wiederum ebenfalls in die Bundeshauptstadt wechseln, sollte Schieder das Duell gegen Michael Ludwig um den Vorsitz der Wiener Sozialdemokraten für sich entscheiden.

SPÖ-Kommunikation bekommt Support aus SPD
Die SPÖ bekommt außerdem einen neuen Kommunikationschef. Diese Aufgabe übernimmt der bisherige SPD-Landesgeschäftsführer in Niedersachsen, Georg Brockmeyer, bestätigte er selbst gegenüber der dpa am Dienstag: "Kern hatte mich Anfang Dezember in Wien überraschend zu einem Termin eingeladen und erklärt, dass er mich haben will."

Der 42-Jährige ist mit einer Österreicherin liiert und hat für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die Landtagswahl erfolgreich organisiert. Davor war er lange Jahre in Wien bei einer PR-Agentur tätig. Politisch ist er seit 25 Jahren in der SPD verankert und hätte sich auch eine Aufgabe in der Bundes-SPD vorstellen können, auf entsprechende Signale habe es jedoch keine Reaktion gegeben. Ende Jänner zieht er nun mit seiner Familie nach Wien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele