Sechs Festnahmen

Fahnder tricksten Bande aus

Burgenland
19.12.2017 10:17

Einer Baustellen-Bande aus Ungarn legten burgenländische Kriminalisten das Handwerk. Nach einer Serie von Coups warteten die gut informierten Fahnder, bis die Profi-Diebe erneut zuschlugen. Als die Täter gestohlene Spezialgeräte für den Gleisbau über die Grenze in den Osten verfrachten wollten, schnappte die Falle zu.

Erstmals aufgetaucht ist die Bande aus dem westungarischen Komitat Veszprém in diesem Sommer. Seither trieb sie in ganz Ostösterreich ihr Unwesen. Abgesehen hatten es die Profis stets auf Baustellen unter anderem der ÖBB. Neben Spezialgeräten für den Gleisbau stahlen die vorerst Unbekannten auch Baggerschaufeln, Reifen und Baumaschinen wie Vibrationsstampfer. Im Zuge der Ermittlungen fanden die Kriminalisten jedoch heraus, wann die Bande ihren nächsten Coup plante.

Noch vor dem dritten Adventsonntag wollten die Einbrecher erneut zuschlagen. Als sie gegen 22 Uhr in Klingenbach die Grenze nach Österreich passierten, lagen die Fahnder bereits auf der Lauer. Die Täter wurden beschattet. Wie bei allen Coups der Bande waren als Vorhut Komplizen in einem Pkw unterwegs, um die Lage zu sondieren. Dahinter folgte ein Kastenwagen zum Abtransport der Beute. Ziel der Profis war das Maschinenlager beim Bahnhof in Gloggnitz im Bezirk Neunkirchen (NÖ). Mit Diebsgut um mehr als 13.000 Euro machten sich die Einbrecher auf den Retourweg. Auf der Bundesstraße bei Siegendorf war schließlich Endstation. Für alle sechs Täter klickten die Handschellen.

Karl Grammer & Christian Schulter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele