Hautleiden

Wie wirkt sich die Psyche auf Psoriasis aus?

Gesund
22.12.2017 06:00

Stress und Überlastung kann bei Schuppenflechte einen Schub auslösen, sowie diesen auch verstärken. Die Krankheit selbst beeinflusst aber auch ihrerseits die seelische Balance, und bewirkt manchmal depressive Verstimmungen.

Quälender Juckreiz und schuppige Haut - etwa 300.000 Österreicher sind von Psoriasis betroffen. Die Krankheit bricht vor allem zwischen dem 15. und 25. Lebensjahr aus, aber auch nach dem 50. Lebensjahr. Schuppenflechte ist zwar nicht heilbar, aber die Symptome lassen sich gut behandeln.

Die Seele spielt bei Psoriasis eine große Rolle: Wer im Berufsleben überfordert ist, Probleme in der Partnerschaft hat oder sich dauernd Sorgen macht, der riskiert, dass öfter Schübe auftreten und diese heftiger verlaufen. Aber auch besonders freudige Ereignisse, wie zum Beispiel eine Hochzeit, können das Leiden kurzfristig verstärken. Deshalb gehört zu jeder medikamentösen Therapie und gezielten Pflegemaßnahmen der Haut auch psychische Beratung."Die Haut dient uns als Begrenzung zur Umwelt und Schutz. Menschen mit Schuppenflechte sind meist besonders sensibel. Deshalb ist es für sie wichtig, sich Entspannungsphasen zu gönnen, um hohen psychischen Druck leichter abbauen zu können", erklärt Angelika Erz, Dipl. psychologische Lebensberaterin, die unter anderem auch im Hautzentrum Wien Meidling Kinder mit Neurodermitis betreut.

"Vielen Betroffenen ist es gar nicht bewusst, wie stark das seelische Gleichgewicht ihre Erkrankung beeinflusst. Aber auch umgekehrt besteht ein enger Zusammenhang zwischen Schuppenflechte und psychischem Wohlbefinden. Durch ständigen Juckreiz und starkes Kratzen wird das Hautbild oft stark beeinträchtigt. Dadurch leidet das soziale Leben und nicht zuletzt auch die Partnerschaft. Viele fühlen sich ausgegrenzt und im Alltag allein gelassen," weiß Erz aus eigener Erfahrung. "Deshalb rate ich Patienten, sich Auszeiten zu nehmen und Stress abzubauen. Außerdem ist es wichtig, die Krankheit zu akzeptieren um bestmöglichst mir ihr leben zu können, und sie nicht ständig als Feind zu betrachten."

  • Histaminarme Ernährung und ausreichend Bewegung helfen ebenfalls. Als histaminreich gelten Alkohol, länger gereifter Käse, Dosenfische und Krustentiere. Ideal sind hingegen Gemüse, Vollkornmehl sowie Milch und Milchprodukte.
  • Rückfettende und pflegende Cremes, Salben oder Öle verbessern den Zustand der Haut und helfen, die erscheinungsfreie Zeit zu verlängern.

Karin Rohrer-Schausberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele