"Mr. Robot"-Reklame

Ungewolltes Add-on eingespielt: Kritik an Firefox

Web
18.12.2017 07:00

Mozilla, der Hersteller des populären Webbrowsers Firefox, sieht sich nach einer fragwürdigen Werbeaktion für die TV-Serie "Mr. Robot" mit heftiger Kritik konfrontiert. Die Nutzer des Browsers stellten zuvor verblüfft fest, dass auf ihren PCs automatisch ein Add-on aufgespielt worden war, das ihnen nicht geläufig war. Wie sich herausstellte, handelte es sich um Reklame.

Wie das IT-Portal "Engadget" berichtet, herrschte zunächst Rätselraten über die Herkunft des mysteriösen Add-ons "Looking Glass". In der Beschreibung des Add-ons hieß es nur: "My reality is just different from yours". In sozialen Netzwerken tauschten sich Firefox-Nutzer aus und zerbrachen sich den Kopf über die Herkunft des mysteriösen Add-ons.

Wie sich herausstellen sollte, handelte es sich bei dem Add-on um Reklame für die TV-Serie "Mr. Robot". Das Add-on wurde offenbar im Zuge einer Kooperation mit den Serienmachern von Mozilla selbst entwickelt und anschließend über einen eigentlich für Tests neuer Features gedachten Kanal an die Nutzer ausgespielt.

Nutzer üben heftige Kritik an Mozilla
Mozilla sieht sich nun einer Welle der Kritik ausgesetzt. Betroffene Nutzer kritisieren, dass das Add-on einfach ohne ihr Einverständnis installiert wurde. Das sei insbesondere im Hinblick darauf skandalös, dass sich der Firefox-Browser besonders guten Schutz der Privatsphäre auf die Fahnen heftet. Mozilla meldete sich nach der ersten Kritik am Add-on zu Wort und entschuldigte sich für die Aktion.

Das Add-on mache rein gar nichts, solange der Nutzer sich nicht bei einem damit verbundenen Spiel zur "Mr. Robot"-Serie anmelde. Man habe aber aus der Aktion gelernt und werde künftig Abstand davon nehmen, einfach ungefragt Add-ons aufzuspielen. Stattdessen will man das "Looking Glass"-Add-on nun in den offiziellen Erweiterungs-Store verschieben und es die Nutzer selbst aufspielen lassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele