Lärm und Verkehr

Gewerbegebiet Hall-West: Kampfansage der Anrainer

Tirol
16.12.2017 13:28

Den Anrainern rund um das Gewerbegebiet in Hall-West reicht’s! Seit Jahren kämpfen sie gegen die steigende Lärmbelästigung sowie das starke Verkehrsaufkommen, doch bisher vergeblich. Daher haben sie nun eine Bürgerinitiative ins Leben gerufen und mit der ersten Demonstration auf sich aufmerksam gemacht.

Das ohnehin schon große Gewerbegebiet wächst kontinuierlich weiter, allerdings zum Leidwesen von rund 1000 Anrainern. "Für die Wirtschaft tut die Politik alles, die Anrainer bleiben hingegen auf der Strecke. Das ist nicht akzeptabel, denn hier handelt es sich um ein Mischgebiet", spricht Wolfgang Mair, Sprecher der Bürgerinitiative, Klartext.

Demonstration vor dem Logistikzentrum der Post

Ein erstes Zeichen setzten die Anrainer am vergangenen Donnerstag. Um 6.30 Uhr blockierten sie die Zufahrt zum Logistikzentrum der Post AG in der Oberen Lend. "Der Betriebslärm ist schon lange nicht mehr erträglich, in der Nacht finden wir kaum Schlaf. Außerdem blockieren Dutzende Lkw täglich unsere Straßen, kilometerlange Staus sind die Folge. Einige der Fahrer stellen sogar ihren Lkw für mehrere Stunden auf den Straßen ab, um eine Pause zu machen", sagt Mair.

"Unsere Kinder sind in Gefahr"

Die Anliegen der Anrainer reichen sogar noch weiter. "Im ganzen Gebiet haben wir weder Gehsteige noch Zebrastreifen. Und die Haltestellen, an denen unsere Kinder in die Schulbusse steigen, sind nicht sicher. Während sie warten, stehen sie fast auf der Straße und die Lkw rasen an ihnen vorbei", so Mair. Auch sichere Zugübergänge, die in das Naherholungsgebiet am Inn führen, fehlen. Das Anliegen der Anrainer ist klar: "Der Stadt- und Gemeinderat rund um Bürgermeisterin Eva Maria Posch muss Lösungen finden!" Bis dahin werde man unermüdlich weiterkämpfen.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele