"Wird schwieriger"

Brexit: EU-Gipfel gibt grünes Licht für 2. Phase

Ausland
15.12.2017 13:12

Der EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs hat grünes Licht für die Einleitung der zweiten Phase der Brexit-Gespräche gegeben. Das gab Ratspräsident Donald Tusk Freitagmittag via Twitter bekannt. Dabei gratulierte er auch der britischen Premierministerin Theresa May, die bei dem Treffen in Brüssel nicht anwesend war.

In der zweiten Phase geht es um eine von London gewünschte zweijährige Übergangsphase nach dem Brexit im März 2019 und die Vorbereitung eines künftigen Handelsabkommens. Dafür stehen schon in den kommenden Wochen wichtige Weichenstellungen bevor.

Nach dem Gipfelbeschluss will die EU-Kommission bereits am kommenden Mittwoch Empfehlungen für die Übergangsphase vorlegen, die Großbritannien nach dem Vollzug des Brexit einen befristeten Verbleib in Binnenmarkt und Zollunion ermöglichen sollen. May strebt dafür einen Zeitraum von etwa zwei Jahren an. Die Verhandlungen zwischen London und Brüssel über diese Übergangsphase sollen Ende Jänner oder Anfang Februar 2018 beginnen.

Juncker: Zweite Phase wird "wesentlich schwieriger"
Zuvor hatte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker über die zweite Phase der Gespräche gesagt, diese werde "wesentlich schwieriger als die erste". Beim Brexit hatten sich London und Brüssel vor einer Woche bei zentralen Austrittsfragen geeinigt. Dabei ging es um die künftigen Rechte der EU-Bürger in Großbritannien, die Finanzforderungen an London und die Grenze zwischen Irland und Nordirland.

EU-Verhandlungsführer Michel Barnier sah dabei "ausreichende Fortschritte", um in Phase zwei zu den künftigen Beziehungen zu gehen. Großbritannien plant den Austritt aus der EU mit 29. März 2019.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele