Westbahn-Vorfall

2 Stunden in Zug gefangen: Rätselraten um Ursache

Österreich
15.12.2017 07:34

Zwei Stunden lang haben die Passagiere eines Westbahn-Zuges am Donnerstagvormittag in Wien-Hütteldorf - wie berichtet - in der Garnitur ausharren müssen, ehe sie diese endlich verlassen konnten. Ein Stromausfall hatte die Bahn kurz nach Ende des Bahnsteigbereichs zum Stehen gebracht. Nach wie vor ist unklar, was den Stromausfall auslöste, die Ermittlungen sind im Laufen.

Gegen 10.50 Uhr hatte sich der Westbahn-Zug am Donnerstagvormittag vom Bahnhof Hütteldorf in Richtung Salzburg in Bewegung gesetzt, doch weit sollte die Garnitur nicht kommen. Unmittelbar nach dem Ende des Bahnsteigbereichs blieb der Zug außerhalb des Bahnhofs plötzlich liegen - der Grund: ein Stromausfall.

"Der Zug kam überaus unglücklich zum Stehen. Keine der Bahntüren schloss noch an den Bahnsteig an, die Garnitur war also nicht nahe genug dran, um die Passagiere aussteigen zu lassen", so die Pressesprecherin der Westbahn, Ines Volpert, Freitagfrüh gegenüber krone.at.

Aussteigen aus Zug außerhalb von Bahnhof verboten
"Wir haben zunächst versucht, auf möglichst einfache Weise das Problem zu lösen - indem der Zug zurück in Bahnhof geschleppt wird", so Volpert weiter. Zwei Stunden lang versuchte man, die Garnitur in den Bahnhof zurückzubringen, jedoch ohne Erfolg. Die Passagiere einfach aus dem Zug aussteigen zu lassen - auch wenn der Bahnsteig noch so nahe ist -, sei nicht möglich, da dies außerhalb des Bahnhofbereichs aus Sicherheitsgründen verboten ist.

Schließlich entschloss man sich, zum letzten Mittel zu greifen, und begann, die Garnitur mit den 350 bis 400 Passagiere zu evakuieren. Ein Problem mit der Luftqualität im Zug habe es aber nicht gegeben, so die Sprecherin. "Vielmehr war für die Passagiere die lange Wartezeit natürlich unangenehm. Die Luft im Zug fühlte sich stickig an", an Atemnot oder dergleichen habe aber niemand gelitten, so Volpert. Die Feuerwehr, die die Passagiere teils aus dem Zug heben musste, begleitete die Fahrgäste im Anschluss wieder zurück zum Bahnhof.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele