Hinweise auf Ursache

Gasexplosion in NÖ: Todesopfer war TÜV-Mitarbeiter

Österreich
12.12.2017 18:08

Nach dem verheerenden Feuerinferno in Baumgarten an der March in Niederösterreich sind am Dienstagabend erste Details zu dem Toten bekannt geworden: Es handelt sich um einen Mitarbeiter des TÜV (Technischer Überwachungsverein). Der bei der massiven Explosion in der Gasstation getötete Mann war 32 Jahre alt und verheiratet. Zudem gab es auch erste Hinweise auf eine mögliche Ursache für die Explosion, die mit der Inbetriebnahme eines neuen Anlagebehälters in Verbindung stehen könnte.

Die Leiche des Toten weist schwerste Verbrennungen auf. Der 32-jährige TÜV-Mitarbeiter soll mit Überprüfungen am Gelände beschäftigt gewesen sein, als es zur Explosion kam. Der Verstorbene ist männlich, bezüglich der Identität müsse man einen DNA-Abgleich abwarten, hieß es seitens der Polizei.

Erste Hinweise auf mögliche Ursache
Am Montag war ein neuer Anlagebehälter in Betrieb genommen und mit sechs Bar Druck begast worden. Nachdem am Dienstag kein Druckverlust bemerkbar gewesen sei, sollte er demnach in Vollbetrieb übernommen werden - das sollte vom TÜV überprüft werden. In diesem Bereich soll es zu einer Verpuffung gekommen sein.

Die Erhebungen der Brandermittler werden Mitwochfrüh fortgesetzt, sagte Sprecher Heinz Holub von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Nach der Explosion in der Gasstation herrscht auch Sorge um die Gasversorgung in Europa.

Aktuell sei lediglich mit Engpässen in den Gaslieferungen Richtung Süden, also Italien, zu rechnen. Dort hat man den Notstand ausgerufen. Die Wiederherstellung der regulären Versorgung wird laut OMV "Tage, nicht Stunden" dauern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele