Blick aus dem All

Video zeigt Geburt von Vulkaninsel in der Südsee

Wissenschaft
12.12.2017 11:55

Durch den Ausbruch eines Vulkans im südpazifischen Inselstaat Tonga Ende Dezember 2014 ist zwischen zwei älteren Inseln eine rund zwei Kilometer langes Eiland entstanden, das auch auf Satelliten-Bildern sichtbar ist. Nahm man ursprünglich an, dass sie nur wenige Monate bestehen würde, besagt eine NASA-Studie nun, dass die Insel wohl sechs bis 30 Jahre überdauern dürfte.

Die Insel, die inoffiziell Hunga Tonga-Hunga Ha'apai (benannt nach den beiden Inseln zwischen denen sie entstanden ist; Anm.) heißt, ist erst die dritte in den vergangenen 150 Jahren, die ihre Geburt länger als ein paar Monate überstanden hat.

Mit Satelliten aus dem All beobachtet
Das Eiland wurde mithilfe von Satelliten ab dem Zeitpunkt seiner Entstehung aus dem All beobachtet. Mit Bildern die die Kameras zur Erde funkten, erstellten die Forscher dreidimensionale Karten der Topographie von Tonga-Hunga Ha'apai und konnten zudem die stetigen Veränderungen der Küstenlinie sowie das Wachsen der Insel dokumentieren, das auch im Zeitraffer-Video (siehe oben) zu sehen ist.

Im Inselreich Tonga erheben sich alle paar Jahre Vulkane über die Meeresoberfläche, die aber zumeist schon bald wieder im Ozean versinken. So fiel etwa die Insel Home Reef, die sich im Jahr 2006 aus dem Südpazifik erhoben hatte, mittlerweile der Erosion zum Opfer und liegt wieder unter Wasser. "Solche Inseln aus vulkanischer Asche sind sehr instabil", weiß Forscher Dan Slayback, der an der NASA-Studie beteiligt war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele