Digitale Trends

Mixed Reality: Neue Pforte zu virtuellen Welten

Digitale Trends
13.12.2017 17:00

Virtual Reality nimmt Fahrt auf. Nachdem die ersten - vergleichsweise teuren und noch recht komplizierten - VR-Brillen schon seit mehr als einem Jahr auf dem Markt sind, steigen nun die großen PC-Hersteller in den Ring.

Sie verkaufen seit kurzer Zeit ihre gemeinsam mit Microsoft entwickelten "Mixed-Reality-Headsets", die nicht nur günstiger als bisherige VR-Brillen sind, sondern auch ohne die komplexe Tracking-Hardware auskommen, die beispielsweise die HTC Vive nutzt, um die Position des Nutzers im Raum zu erkennen.

Internes statt externes Positions-Tracking
Statt externer Sensoren erfassen die neuen VR-Brillen von Acer, Dell, HP und Lenovo die Position des Nutzers mit einer direkt in die Brille integrierten Stereokamera. Die Controller erinnern hinsichtlich Funktionsumfang und Ergonomie an jene der Vive.

Die Software-Basis für die neuen VR-Brillen bildet das kürzlich veröffentlichte Fall Creators Update für Windows 10. Einen ausreichend starken Zuspiel-PC vorausgesetzt, kann man mit den neuen Mixed-Reality-Brillen also gleich loslegen und VR-Inhalte genießen. Für größtmögliche Kompatibilität mit bereits verfügbaren VR-Games sorgt die Unterstützung von Valves SteamVR-Umgebung.

Lenovo Explorer
Lenovo Explorer: Die Mixed-Reality-Brille des chinesischen PC-Riesen löst mit 1440 mal 1440 Pixeln pro Auge auf, bietet eine Bildwiederholrate von 90 Hertz und wiegt 380 Gramm. In Österreich ist sie bisher noch nicht flächendeckend erhältlich.

HP VR1000
Das VR-Headset HP VR1000 löst mit 1440 mal 1440 Pixeln pro Auge auf, bietet eine Bildwiederholrate von 90 Hertz und ein Blickfeld von 95 Grad. Die Stereokamera im Headset erfasst nicht nur, wo sich der Nutzer im Raum befindet, sondern auch, was er mit den beiden beiliegenden Controllern gerade macht.

Acer AH100
Acers Cyberbrille AH100 bietet die gleiche Auflösung und Bildwiederholrate wie die Konkurrenz, ein 95-Grad-Sichtfeld und internes Positions-Tracking. Sie wiegt 360 Gramm.

Mehr digitale Trends auf mediamag.at!

Mit finanzieller Unterstützung von Media Markt

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele